Frage von azallee, 67

Abmahnung Versetzung - gerechtfertigt?

Wegen meinem Kind kam heute ein Schreiben, es sei in Latein versetzungsgefährdet, da die Leistungen nicht mehr aussreichend seien. Jedoch ist mein Sohn mündlich eigentlich auf 3 und schriftlich auf 5 (hat eine 5 in der Klassenarbeit und eine 2 im Vokabeltest geschrieben). Ich halte das für übertrieben. Ist das normal oder üblich?

Andere Fächer wurden nicht angemahnt, nur Latein. Im Halbjahreszeugnis ist keine 5. Kann mein Kind jetzt wegen anderen Fächern sitzenbleiben? Wir wohnen in NRW! Es ist ja in jedem Bundesland anders geregelt.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 11

Wenn man in NRW eine Hauptfach-5 hat und diese nicht mit einer Hauptfach-3 ausgleichen kann, wird man nicht versetzt. Soviel nur vorweg.

Abmahnung Versetzung - gerechtfertigt?

Aus deiner Frage schließe ich, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Diese im Frühling übliche Versetzungswarnung ist keine Bewertung, sondern nur ein juristisch notwendiger Hinweis.

Wenn die Eltern nicht frühzeitig über die Gefahr der Nicht-Versetzung informiert wurden, muss der Schüler im Sommer versetzt werden. Auch wenn er zehn 5en hat.

Wenn dein Kind nun eine solche Versetzungswarnung erhalten hat, bedeutet das zunächst einmal nur, dass der Lehrer nicht garantieren kann, dass dein Kind keine 5 auf dem Zeugnis bekommt. Er sichert sich damit nur ab. Noch einmal: Das ist keine Bewertung, sondern nur eine juristisch notwendige Vorsichtsmaßnahme.

Aber wenn dein Kind schriftlich auf 5 steht und in der nächsten Arbeit eine 6 dazukäme, wäre eine Zeugnis-5 nicht mehr ausgeschlossen. Insbesondere wegen der schlechten Tendenz. Und ein einziger Vokabeltest hat eh kein Gewicht. Das ist der Gedankengang, der den Lehrer zu dieser Warnung veranlasst hat.

=> Aber da dieser Gedanke nicht völlig abwegig ist würde ich dir raten, dass ihr euch diesen Hinweis des Lehrers dennoch zu Herzen nehmt und evtl. Nachhilfe veranlasst.

LG
MCX

PS: Vokabeltests zählen (zumindest in meinem Bundesland) zur mündlichen Note. An der 5 im Schriftlichen würde der also nichts ändern.

PS: Kontaktier doch den Lehrer und frag nach, wie schlimm es wirklich aussieht. Wenn du von "eigentlich 3" schreibst, klinngt das so, als wüsstest du es selbst nicht so genau. Die Selbsteinschätzungen der Kinder und die Einschätzungen des Lehrers können manchmal stark divergieren. Und so hättest du zumindest eine sichere Aussage. :) Die meisten Lehrer freuen sich, wenn die Eltern Anteil nehmen und nachfragen, wie es ausschaut. Das ist allemal besser als die Eltern, die sich überhaupt nicht drum kümmern... :)

Kommentar von azallee ,

Vielen Dank für deine Mühe. Ja, so habe ich das auch empfunden: Eine juristische Vorsichtsmaßnahme. Ich glaube eher, dass er insgesamt auf einer 4 oder 4- steht. Im letzten Halbjahr hatte er eine 4+ auf dem Zeugnis, obwohl er da auch schriftlich auf 5 stand. Danke. Nachhilfe bekommt er schon.

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 26

Wurden alle Noten mitgeteilt? Dann kannst du dir den Durchschnitt ausrechnen. Falls nicht ( und du dich hier auf die Aussagen deines Sohnes verlassen musst - hat er wirklich alle schlechten Noten auf den Tisch gelegt?) dann fordere bei der Schule doch mal eine genaue Notenübersicht an.

Kommentar von azallee ,

Er meldet sich in jeder Stunde mehr als 1mal. Bei seiner vorherigen Lehrerin hatte er eine 3+ und war auch nicht besser, sagt er. Ich werde beim Elternsprechtag mit ihr reden, bin sowieso vorgeladen.

Antwort
von lehrerin123, 22

Jedoch ist mein Sohn mündlich eigentlich auf 3 und schriftlich auf 5 (hat eine 5 in der Klassenarbeit und eine 2 im Vokabeltest geschrieben).

Was heißt eigentlich und von wann ist diese Einschätzung? Er kann sich ja verschlechtert haben. Denn wenn er mündlich eine 3 hätte, dann hätte er keine 5 als Zwischennote... Da muss was im Argen liegen.

Wie begründet denn dein Sohn die Note?

Kommentar von azallee ,

Er sagt, er meldet sich mehrmals die Stunde und sei besser als bei der vorherigen Lehrerin und die gab ihm eine 3+

Kommentar von lehrerin123 ,

Hmmm... schwierig! Hat er denn auch das Gefühl, inhaltlich folgen zu können. Das Meldeverhalten sagt ja allein nichts über die Qualität der Beiträge.

Wende dich doch gleich Montag an der Fachlehrer, er wird dir ja erläutern können, was schiefläuft und was zu tun ist.

Antwort
von Angel1907, 15

Schriftlich auf einer 5... Ihr Kind sollte sich mal mehr anstrengen und lernen!

Kommentar von azallee ,

sie sind vielleicht ein Witzbold! Hatten sie schon mal g8 und latein? Wer meckert, muss die Schwierigkeit auch einschätzen können. Die wenigsten Kinder sind besser als Note 4. 7 Kinder stehen auf einer 5. Das hätten Sie nicht gedacht, was? Es liegtr nicht immeram Kind oder am Lernen! außerdem sprechen wir hier von einer einzigen Klassenarbeit, da sind sie wohl auch dnicht draufgekommen?

Kommentar von Angel1907 ,

Tja, dann hätte Ihr Kind Latein nicht wählen sollen, da 2. Fremdsprache kein Pflichtfach ist.

Kommentar von azallee ,

Falsch! Mein Kind MUSSTE eine Fremdsprache wählen! Wie ich bereits schrieb, geht mein Kind auf ein Gymnasium. Haben Sie schon mal jemanden erlebt, der mit nur 1 Fremdsprache ein allgemeines Abitur gemacht hat? Es handelt sich nicht um eine Gesamtschule und auch nicht um eine Realschule.

Kommentar von Angel1907 ,

Ihr Kind sollte sich mehr anstrengen und versuchen die Tests stabilisieren, wenn er schriftlich auf einer 5 steht! Das ist notwendig, einen anderen Rat wird Ihnen hier niemand geben können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten