1

Abmahnung unter vorbehalt annehmen?

Frage von Tobi87612 Tobi87612

Ich soll eine Abmahnung bekommen. Bin aber nicht damit einverstanden.

Kann ich die Abmahnung unterschreiben, aber den Satz "unter Vorbehalt" oder "entgegengenommen aber nicht akzeptiert" hinzufügen ?

Ich mein, ich hatte mal was gelesen.

Bitte nur leute antworten, die sich damit auskennen.

Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Kann ich die Abmahnung unterschreiben, aber den Satz "unter Vorbehalt" oder "entgegengenommen aber nicht akzeptiert" hinzufügen ?

Die Abmahnung gilt auch ohne solche Zusätze von dir. Besser wäre eine Gegendarstellung von dir, die dann zur Personalakte genommen werden muss und im späteren Ernstfall mehr bringt als irgendwelche Unterschriftenzusätze.

• 1
    Antwort von chiliheadz chiliheadz

Abmahnung annehmen, sofort schriftlichen einspruch dagegen einlegen! Aber die beste Lösung: GEHE IN EINE GEWERKSCHAFT! DIE regelt sowas! Erkundige dich einmal bei Verdi! Kostet nix, hilft viel! Chiliheadz.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von ralosaviv ralosaviv

Auch wenn der Zugang anders bewiesen werden kann gilt: NICHTS unterschreiben! Dann vom Anwalt Gegendarstellung oder Stellungnahme formulieren lassen. Bloß nicht selber machen und um Gottes Willen nicht diese Gewerkschaftsfuzzies hinzuziehen.

• 0
    Antwort von mathat1 mathat1

Ganz klar nein. Du quitierst (bestaetigst) nur den Empfang der Abmahnung. Danach hast Du 14 Tage Zeit der Abmahnung zu widersprechen. Ich wuerde aber besser innerhalb einer Woche widersprechen. Parallel wird die Abmahnung an den Betriebsrat geleitet der ebenfalls darueber befindet. Sagen wir mal so der Betriebsrat hat zwar kein direktes Mitspracherecht, aber er muss informiert werden. Manchmal sind Abmahnungen schon aufgrund von Formfehlern unwirksam. Dazu muessten mir aber erst mal Details vorliegen.
    Ich hoffe es hilft. Man kann auch eine Rechtsberatung hinzuziehen falls Du Dir nicht zutraust eine Gegendarstellung zu formulieren. Gute Erfahrungen habe ich mal mit einer online Rechtsberatung gemacht. Die war nicht so teuer. Hier der Name der Seite: rechtstipps.net

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

eine Abmahnung muss nicht unterschrieben werden. Es genügt, wenn sie in Gegenwart eines Zeugen übergeben wird. Von daher nützt es dir nichts, wenn du sie nicht unterschreibst. Wenn die Abmahnung nicht gerechtfertigt ist, kannst du dagegen vorgehen, notfalls gerichtlich. Ob das allerdings förderlich für deinen Job ist, bleibt fraglich.

Kommentar von Tobi87612 Tobi87612

mein chef sagte: ... dann noch zwei abmahnungen, dann kann ich dich rausschmeissen.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

dann noch zwei abmahnungen, dann kann ich dich rausschmeissen.

Blödsinn. Das iat eine urban legend im Arbeitsrecht, mit diesen ''3 Abmahnungen = Kündigung''. Bei krassen vertraglichen Verstößen braucht man nicht mal eine Abmahnung.

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

Abmahnungen sind jedoch ungemein hilfreich, wenn man jemanden los werden will, oder was denkst du, warum bei den Discountern so gerne und zahlreich abgemahnt wird....?

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Ich habe nicht behauptet, dass eine Abmahnung harmlos ist bzw. mehrere Abmahnung nicht im Endeffekt zu einer Kündigung führen können. Nur hinsichtlich dieser überall herumschwirrenden pauschalen Behauptung, dass 3 Abmahnungen immer eine Kündigung bedeuten, wollte ich etwas aufklären.

naja, hatte es schon geschrieben, es war wegen erde, die ich angeblich nicht zurück in das lager gelegt habe.

Kommentar von mathat1 mathat1

Dein Chef hat nur fast recht. Der Abmahnung müssen jeweils von der gleichem "Art des Vergehens" sein um Kündigen zu dürfen. Zum Beispiel drei mal zu spät kommen.

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Du mußt eine Abmahnung überhaupt nicht annehmen! Natürlich kannst du das auch unter Vorbehalt tun!

Sollte sich aber herausstellen, daß sie zu Recht erteilt wurde, ist das nicht relevant.

• 0
    Antwort von user761 user761

Du brauchst eine Abmahnung überhaupt nicht unterschreiben.Wenn du sie bekommen hast,kannst du dich schriftlich dagegen währen.

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich würde sie überhaupt nicht annehmen, die abmahnung. keine unterschrift, keine zusatzsätze - eben nix dazu sagen/schreiben.

• 0
    Antwort von tapri tapri

normalerweise steht drunter, dass du nur den Empfang quittierst, nicht aber den Inhalt. wenn nicht, dann unterschreib dass du sie zwar bekommen hast, aber mit dem inhalt nicht einverstanden bist. dann hast du 2 Wochen Zeit dich schriftlich zu äußern

• 0
    Antwort von BeraterNo1 BeraterNo1

unterschreibe das und ändere deine Arbeitsweise bzw den Grund für die Abmahnung sonst folgt Kündigung. Nichts manipulieren, das beschleunigt die Kündigung weil du uneinsichtig giltst!

ich sagte bereits, nur leute die sich auskennen

• 0
    Antwort von Elmchen Elmchen

Habt ihr einen Betriebsrat?

nein

Kommentar von Elmchen Elmchen

Schlecht! was hast du gemacht?

angeblich die erde nicht in die garage gepackt. bin gärtner

wie viele Leute hat der Betrieb?

drei gesellen und zwei meister

mein persönlicher Ratschlag wäre die Sache nochmal ganz ruhig mit dem Chef zu besprechen. Denn keiner hat etwas davon. Gehe auf ihn zu und erörtere den Fall. ich denke Du willst die Stelle ja nicht verlieren. Wenn er Dich allerdings auf dem Korn hat wird er Dich mittelfristig loswerden. Du kannst Ihm das Leben dabei natürlich schwer machen. Aber wie gesagt am Ende hat keiner was davon. Um Dich über Abmahnungen rauszukriegen wird er ständig nach Fehlern suchen und der Job wird zum Alptraum. Wie gesagt beim Dritten mal werden auch die Arbeitsgerichte weich und geben dem Unternehmen recht. Also vorsorglich schlichten. Darüber hinaus hätte die Firma noch ein letztes Druckmittel. Du brauchst von deinem jetzigen Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis das Du für Deinen nächsten Job benötigen würdest. Das ist jetzt allerdings schon weit vorausgedacht. Ich hoffe soweit kommt es nicht. Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.