Frage von Totenkreischer, 63

Abmahnung oder gehaltspfändung?

Hi

Ich als Azubi hab Ärger bekommen weil ich bei einem Kunden vergessen hab sauber zu machen. der hat sich beschwert und ich hab meine Schuld eingestanden. Zur Strafe gab mir die Firma zwei Möglichkeiten: Abmahnung oder eine Gehaltspfändung für den nächsten Monat.

Was ist eurer Meinung nach besser?

Antwort
von Interesierter, 44

Was soll denn das? Ok, du hast einen Fehler gemacht, aber das ist bei Azubis durchaus nichts Ungewöhnliches.

Du bist als Azubi nicht für Fehler, die du machst, haftbar.

Natürlich kann dein Chef eine Abmahnung aussprechen. Ob diese nun gerechtfertigt wäre, käme wohl auf den genauen Sachverhalt und dein objektives Verschulden an.

An deiner Ausbildungsvergütung darf er sich jedoch nicht vergreifen. In der "Wahlmöglichkeit" Abmahnung oder Gehaltspfändung sehe ich sogar den Straftatbestand der Nötigung erfüllt.

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, wäre dieser wohl die beste Anlaufstelle.

Kommentar von Totenkreischer ,

Wir sind ein kleiner Betrieb. Einen solchen Rat gibt es bei uns nicht

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 14

Weder das Eine noch das Andere sind mögliche "Strafen", der Ausbilder ist für das Ergebnis deiner Arbeit verantwortlich.

Da er offensichtlich nicht anwesend war,er dich  in seiner Abwesenheit weder anleiten noch das Ergebnis deiner Arbeit begutachten  kann, frage ich mich,was er währenddessen gemacht hat.

Wende dich an den Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer,vermutlich ist es die HWK, und bitte ihn um Unterstützung.Er sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen

Frag bei der Kammer aber ausdrücklich nach dem Ausbildungsberater, denn der ist dort der einzige,der sich um die Belange der Azubis kümmert.

Antwort
von berlina76, 45

Du bist Azubi?

Egal welche Arbeit du für einen Kunden erledigst, dein direkter Vorgesetzter/Lehrmeister ist verpflichtet sich dir deine Arbeit anzusehen noch mal drüberzuschauen, bevor die Sache an den Kunden geliefert wird. Ihm hätte auffallen müssen, das das so nicht  geht, er ist für deine geleistete Arbeit verantwortlich.

Antwort
von Jueharo, 8

Ich war selbst Ausbilder. Das, was man da mit dir macht, ist unzulässig, ja sogar strafbar.

Du bist Azubi, um zu lernen. Ein selbständiges Arbeiten/Übergeben einer Leistung, kann nicht vorausgesetzt werden. Dein Meister oder andere Verantwortliche muss deine Leistung abnehmen und dich gegebenenfalls auf Mängel hinweisen.

Hier hat wohl einer der Herren oder Damen eine auf den Deckel bekommen und wurde regresspflichtig gemacht. Das will man möglicherweise auf dich abwälzen.

Lass' dir das blos nicht gefallen, dies stellt nämlich den Straftatbestand einer Nötigung, ev auch einer Erpressung dar.

Wenn alle Stricke reißen, gehe zum Arbeitsgericht. Du wirst Recht bekommen.

Antwort
von ErsterSchnee, 63

Weder noch. Und das ist so pauschal auch nicht erlaubt. 

Antwort
von Annelein69, 43

Ich würde mir beides nicht gefallen lassen!Was sind das denn für Methoden?

Aber um es mal genau zu sagen,sie dürfen weder das Eine noch das Andere tun.

Antwort
von schmaeke, 44

"Ermahnung vor Abmahnung"
Gehaltspfähndung ist gar nicht erlaubt.

Kommentar von schmaeke ,

wenn dir das öfter passiert und/oder dir volle Absicht nachzuweisen ist, dann trifft eine Abmahnung zu

Antwort
von archibaldesel, 53

Weder das eine noch das Andere ist einfach so zulässig.

Ist das Abmahnungsgrund? Also das vergessen sauberzumachen

Kommentar von archibaldesel ,

Welchen Job hast du denn. Bist du eine Reinigungskraft?

Azubi aufm Bau. Und das war kein Riesenhaufen sondern einige Steinchen 

Kommentar von archibaldesel ,

Das ist ganz sicher kein Grund für eine Abmahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten