Hallo zusammen, ich mache momentan eine Ausbildung, und habe heute eine Abmahnung wegen fehlen in der Berufsschule bekommen. Das fehlen in der Berufsschule ist jedoch schon ca. einen Monat her, und heute habe ich erst die Abmahnung dafür bekommen. Kann mir jemand sagen ob diese zulässig ist? Ich habe mal gehört das die Abmahnung nicht später als 2 Wochen nach dem fehlverhalten kommen darf.
Abmahnung nach einem Monat
Antworten (8)
-
1Antwort von
DerHansDerHans
Das Fehlverhalten liegt zwar etwas zurück. Aber woher willst du wissen wann das dem Betrieb gemeldet wurde, Sei froh, deswegen kann man auch den Lehrvertrag kündigen. Ist das gleiche als ob du einfach nicht zur Arbeit erscheinst.
-
1Antwort von
truxumuxitruxumuxi
Du hast eine Verpflichtung zur Berufsschule zu gehen. Wenn du fehlst, dann musst du dich krank melden. Du kannst nicht einfach wegbleiben und auch nicht zum arbeiten gehen und dir einen lustigen Tag machen. Nimm die Abmahnung hin, sie wird nach einem Jahr wieder aus deiner Personalakte genommen. Lass dir nichts mehr dergleichen zu Schulden kommen und entschuldige dich wennmöglich bei deinem Arbeitgeber. Es ist immer gut Reue zu zeigen ! Du solltest die Sache schon ernst nehmen.
-
0Antwort von
PeterSchuPeterSchu
Die 2 Wochen gelten für das Aussprechen einer außerordentlichen Kündigung. Für eine Abmahnung gibt es keine Frist.
-
-
0Antwort von
senorHanksenorHank
Hast Du in der Berufsschule unentschuldigt gefehlt? Wenn ja, selber schuld. Unabhängig davon, ob die Mahnung rechtens ist oder nicht, das untentschuldigte Fehlen in der Berufsschule macht einen schlechten Eindruck. Ich kann Deinen Chef, Meister oder was auch immer verstehen. Schulschwänzer werden dochj mit Faulenzen usw. gleichgesetzt. Und wenn Du das weiterbetreibst, werden schon Gründe gefunden werden, um Dich loszuwerden.
-
0Antwort von
RedLionRedLion
ganz wichtig: der betrieb darf dich NICHT für ein fehlverhalten in der schule tadeln. WEIL ein betrieb den lehrling für den berufsschulunterricht frei stellt. somit kannst du rechtlich gesehen gegen die abmahnung vor gehen
-
0Antwort von
terrortippseterrortippse
nach bekanntwerden des fehlverhaltens! wenn es jetzt erst rausgekommen ist, darf er das
-
0Antwort von
eisgeist Kenntnissnahme war ca. eine Woche später, daß heißt vor ca. 3 Wochen.
-
-
0Antwort von
jamaga1jamaga1
Die Frist beginnt erst ab Kenntnis des Ausbildungsbetriebes vom Fehlverhalten.
Kommentar von
PeterSchuPeterSchu Es gibt keine Frist für eine Abmahnung.
So ein Quatsch! Wenn er die Berufsschule schwänzt ist das selbstverständlich ein Fehlverhalten. Das fällt erst einmal auch auf die Firma zurück, und ist genu so zu bewerten, als ob er unentschuldigt nicht zur Arbeit erscheint.
mein bester das wird vielleicht so ausgelegt. aber im gesetz steht das der azubi von der firma für die berufsschule freigestellt wird. d.h. was in der schule abgeht damit hat die firma nichts am hut. genau so wenig wie die firma auf den unterrichtsplan einwirken kann. natürlich tadeln die firmen die azubis für ihr fehlverhalten. was im grunde auch richtig ist. aber rechtlich gesehn dürften sie es nicht. aber im grunde geht es bei gesetzen wie immer um die auslegung. jeder betrieb wird eine passende formulierung finden damit die abmahung gerechtfertigt ist.