Frage von anonym4545 20.11.2008

abmahnung in der probezeit,was tun

• Antwort von GerdaG 20.11.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seltsamer Sachverhalt, auf den man hier nicht komplett eingehen kann. Vielleicht solltest Du mal Deine Eltern oder einen Berufsschullehrer einschalten. Oder auch die für die Ausbildung zuständige Kammer.

• Antwort von Installateur 20.11.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Naja, ob das so wirklich unzulässig ist kann ich net sagen.

Zu deinen Pflichten als Azubi gehört es auch dich zu erkundigen wie, wann und was du zu tun hast.

Wie du schreibst gibt es in deinem Betrieb Azubi's die schon länger dort sind, diese hättest du längst mal fragen können wie das läuft! Also hattest du gelegenheit dich zu informieren. Und du hättest auch gelegenheit gehabt den Aushang zu lesen.

Du solltest dein Berichtsheft schnellstmöglich uns sehr ordentlich abgeben und dich entschuldigen. Zudem sollte dir das nicht nocheinmal unterlaufen.

Eine Abmahnung ist nicht weiter wild solange es nicht zu einer zweiten kommt.

Das einzige was mir schleierhaft ist, meines wissens erfolgt so eine Abmahnung zuerst mündlich und wird später schrifftlich festgehalten, so das du in dem Moment der Abmahnung noch die Gelegenheit zur darlegung deiner Gründe hast. Da du nun aber längere Zeit nicht anwesend warst hatte natürlich auch niemand Gelegenheit dich mündlich abzumahnen ... wie sich das ganze rechtlich genau verhält - kein plan. Bin leider kein Rechtsverdreher.

Solltet ihr einen Betriebsrat haben, könntest du dort höflcih und vorsichtig einmal nachfragen wie sich das nun verhält. Aber da du noch in der Probezeit bist würde ich an deiner stelle keinen zu großen Aufstand machen, denn sonst ists schnell zuende, denke ich mir.

Naja, wie gesagt schnellstens abgeben das ding und immer brav führen, dann ist alles gut.

Viel Glück und alles gut bei der Ausbildung.

mfg

• Antwort von bulli66 20.11.2008

du arbeitest schon mal in einem erbärmlichen betrieb. wenn ihr eine jugendvertretung oder besser einen betriebsrat habt, schildere denen den fall. abmahnungen verfallen nach zwei jahren. auch hast du das recht nach zwei jahren persönlich in deiner personalakte nachzusehen ob die abmahnung wirklich gelöscht wurde. um dich zu kündigen, muss er dich dreimal mit dem selben grund abmahnen, sonst ist die kündigung beim vierten gleichen verstoss ungültig. auch wenn in der abmahnung drinnensteht, dass du beim nächstenmal gekündigt wirst, ist das nicht möglich vom arbeitgeber her.

• Antwort von moondiver 20.11.2008

Habt ihr keinen Betriebsrat? Der weiß da sicherlich bestens Bescheid... LG

• Antwort von Melanchen 04.12.2008

http://www.hwk-duesseldorf.de/ausbild/beratung/fragen2.html

• Antwort von bitmap 20.11.2008

''ich befinde mich seit 01.09. in einer Ausbildung.''

• Na dann bist du unter Umständen noch in der Probezeit und da kann ohne Grund fristlos gekündigt werden. http://kuerzer.de/zdZiuYW3X Da brauchen die nicht mal ne Abmahnung für.

''Bis jetzt habe ich noch immer keinen Ausbildungsvertrag zurück bekommen.''

• Das ist natürlich nicht okay. (§ 11 BBIG).

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob man wirklich in einer Ausbildung sein kann, ohne auch nur im geringsten mitbekommen zu können, dass man da ein Berichtsheft zu führen hat. Du hast (auch in der Berufsschule) Umgang mit anderen Auszubildenden und willst wirklich nirgendwo mitbekommen haben, dass das Führen eines Berichtsheftes zu den Pflichten des Azubi gehört?

Wie dem auch sei. Du solltest jetzt schleunigst das das Heft ergänzen und in Zukunft führen, denn - wie bereits erwähnt - brauchen die das nicht mal als Grund, um in der Probezeit zu kündigen.

''und das ich auch während der Schulzeit und während meines Urlaubs an meiner Arbeit vorbeischauen muss.''

• Während des Urlaubs nicht, aber während der Schulzeit, ist es zumindest so, dass (je nach Alter) du nach der Schule evtl. nochmal in die Firma musst. Da gelten - je nach Alter - unterschiedliche Gesetze zur Arbeitszeit (ab 18 Arbeitszeitgesetz und unter 18 Jugendarbeitsschutzgesetz) und du bist ja (nach BBiG) nur für den Unterricht freigestellt. Das heißt also nicht automatisch, dass du, wenn du Schule hast, kein arbeiten angesagt ist.
  • Antwort von RamsesII 20.11.2008

Geh mal zum Betriebsrat, das ist so nicht zulässig.

• Antwort von claudia2566 20.11.2008

Ja , mein Sohn hatte auch sein Berichtsheft nicht abgegeben, er ist nicht mehr in der Lehre,,wegen so einem scheiß:-( Deshalb gib es ab!!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!