Hallo ...ich habe heute eine Abmahnung bekommen was ich total ungerecht finde und ich kann es nicht fassen ich erzähl einfach mal die Vorgeschichte ich bin seit neun Jahren in der Firma habe mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen war noch nie einen Tag Krank habe mir auf gut Deutsch gesagt den A.....aufgerissen für die Firma und nun das also es fing damit an das wir einen Azubi haben der einfach nicht zur Schule geht und den ich darauf abmahnen musste da es sich um 20 Fehlstunden in der Schule handelt musste ich ihn erneut abmahnen und ihm klar machen das wir die Fehlstunden von seinen Urlaub abziehen müssen darauf hin bestand der Azubi auf einen Auhebungsvertrag was ich dann auch dankend an genohmen habe ....leider denn seit dem Tag beschweren sich täglich Kunden über mich wegen Unfreundlichkeit (sind alle gut bekannt mit dem Ex Azubi ) nun musste ich heute ins Büro und habe die Abmahnung bekommen ....mein Chef wollte von der ganzen Sache nichts hören denn der Azubi seih ja nicht mehr bei uns ... jetzt mal ehrlich das stinkt doch zum Himmel in 20 jahen Beruserfahrung noch nie Abgemahnt bzw Ermahnt worden und nun ich bin total am ende und ich habe wirklich nichts gemacht und selbst wenn ?? den selben Fehler mehrmals am Tag und mehrere Tage hinteinander ..sowas ist doch kein Zufall wieso glaubt mir mein Chef nicht
Abmahnung bekommen
Antworten (14)
-
5Antwort von
Mali74Mali74
Werden bei Euch vielleicht Gründe gesucht, Mitarbeiter "los zu werden"? Das könnte eine mögliche Erklärung für das Verhalten Deines Chefs sein.
-
5Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Du kannst nur in einer ruhigen Stunde nochmals versuchen, mit ihm zu reden.
-
4Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Fordere von deinem Chef schriftlich die Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte, da diese unberechtigt ist. Mache deutlich, daß du anderenfalls die Entfernung beim Arbeitsgericht einklagen wirst. Evtl. ist dein Chef dann wieder gesprächsbereit und Argumenten zugänglich.
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Warum bist du eigentlich dafür zuständig einen Azubi abzumahnen und kannst über die Auflösung seines Arbeitsvertrages entscheiden? Das ist doch Sache der Geschäftsführung.
Kommentar von
DaddysDaughter ich bin die Bereichsleitung und da ist es unsere Augabe Abmahnungen Aufhebungsverträge Kündigungen usw auszusprechen habe 12 Filialen unter mir und alle diese Beschwerden kommen aus einer Filiale
Kommentar von
SchannySchanny Das Problem ist doch aber,wenn sie ihrem Chef mit Arbeitsgericht droht, sieht der sich in seiner Ansicht bestätigt und wird einen Grund suchen und finden sie entgültig zu kündigen.
-
-
4Antwort von
Kyra700Kyra700
mit einer Abmahnung wird die Welt nicht unter gehen. Ziehe den Personalrat hinzu und/oder nehme dir einen Anwalt. Du bist ja sicherlich Arbeitsrechtschutzversichert oder? Dann gehe den Weg übers Gericht. Ich finde es auch unmöglich, wie die so mit dir umgehen, denn du hast ja in ihrem Sinne gehandelt, oder? Lass dir das nicht gefallen. Ich wünsche dir viel Kraft, das alles durchzustehen.
Kommentar von
DaddysDaughter ja Rechts. habe ich Personalrat gibt es keinen ja ich denke auch das ich einen Anwalt aufsuchen werde denn das lass ich nicht auf mir sitzen
-
4Antwort von
NellinaNellina
Kann es sein, dass er Belegschaftsreduzierung vorhat?
Kommentar von
DaddysDaughter genau das denke ich auch
Kommentar von
froopfroschfroopfrosch D.h,hört sich wirklich danach an...LEIDER
-
3Antwort von
heinmueckheinmueck
Der abgemahnte Arbeitnehmer kann eine Gegendarstellung zu der Abmahnung verfassen, die der Arbeitgeber zu der Abmahnung in die Personalakte aufnehmen muss.
Man kann auch beim zuständigen Arbeitsgericht den Arbeitgeber auf Rücknahme der Abmahnung (Entfernung aus der Personalakte) verklagen. Vorher sollte man dem Arbeitgeber aber einen Hinweis geben, dass man dies beabsichtigt. Dann ist eventuell noch eine "diplomatische Lösung" denkbar, der Arbeitgeber wird dann erstmal zuhören müssen, wenn er die Klage verhindern möchte.
-
3Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Habt ihr keinen Betriebsrat? Du solltest dringend nochmals versuchen, mit deinem Chef zu reden. Die Abmahnung kannst du so einfach nicht auf dir sitzen lassen. Im Notfall schalte einen Anwalt ein und lass dich diesbezüglich beraten. Das schreit zum Himmel.
Kommentar von
DaddysDaughter Reden ... Fehlanzeige er möchte da kein Wort mehr drüber verlieren ....ich werde morgen zum anwalt gehen denn das lasse ich mir nicht gefallen .... das macht mich krank
-
-
2Antwort von
user927 Bist du der einzige der abgemahnt wurde oder wurden in letzter zeit noch mehr deiner Kollegen abgemahnt? Hört sich wirklich nach Reduzierung an :-(((
Kommentar von
DaddysDaughter ich und unser Produktionsleiter ich habe das Gefühl die wollen die Führungspositionen neu besetzen
-
2Antwort von
kurtjohannkurtjohann
du kannst rein formal widerspruch gegen eine abmahnung einlegen, die nicht detaliiert begründet ist und in der nicht drin steht, was man von dir in zukunft erwartet
Kommentar von
DaddysDaughter man erwartet von mir das ich freundlicher werde :-) nur da ich gar nicht unfreundlich bin .... das ist alles wie ein schlechter FILM ... ich bin schon so das ich Fehler eingestehe wenn ich sie gemacht habe aber da war wirklich nichts ich kann es nur nicht beweisen
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Vielleicht ist auch der Chef mit dem (Ex-)Azubi gut bekannt (oder verwandt).
-
1Antwort von
ameise99ameise99
Du kannst Gegendarstellung abgeben, die in der Personalakte aufgenommen werden muß. Da aber hier der Grund aus der Luft gegriffen ist, würde ich überlegen einen Rechtsanwalt um Rat zu fragen. Hier steckt mehr dahinter. Zum einen ging die Abmahung und Kündigung des Azubi nicht ohne Zustimmung des Vorgesetzten. Zum anderen hast du unter diesen Bedingungen und Druck so gut wie keine Chance etwas an der Arbeitssituation zu ändern und weitere Folgen zu vermeiden.
-
1Antwort von
SchannySchanny
Habt Ihr einen Betriebsrat, oder einen Mitarbeiter der sich gut mit Deinem Chef versteht? Ich würde mich dem anvertrauen und ihn bitten für Dich mit dem Chef zu sprechen, in Deinem Beisein.Du blockst und prallst ja bei ihm ab, aber versuch trotzdem mit ihm zu reden Z.B. über ein Sprachrohr.Wenn Du ihm drohst mit Arbeitsgericht wird es nur noch schlimmer.Es war richtig, das Du so einen Rüpel von Azubi entlassen hast, aber vielleicht hättest Deinen Chef miteinbeziehen sollen und er fühlt sich übergangen?
Kommentar von
DaddysDaughter Nein die Kündigung ist auf seine Anweisung erfolgt habe ich heute versucht meine Kollegin war bei dem gespräch mit anwessend aber er schaltet auf stur
-
1Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Du darfst der Abmahnung begründet widersprechen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.
Eine Abmahnung bedeudet noch nicht wirklich viel. Du kannst versuchen, den Vorwürfen der Abmahnung entgegenzuwirken und dich zu "bessern".
-
1Antwort von
CruellaCruella
dann reiß dich eben mal zusammen und sei nicht so unfreundlich
Kommentar von
DaddysDaughter :-)
Kommentar von
Friedlein1981Friedlein1981 Ich weiß nicht, wie du durchs Leben gehst. Ich glaube du machst dir einen riesen Spaß auf dieser Seite, indem du unbefriedigende und irgentwie seltsame Antworten gibst. Glaubst du, das man so gut durchs Leben kommt ?
ich denke und da ich schon zu lange da bin um mich so zu kündigen denn Abfindung bezahlt der bestimmt nicht dann ist das doch so die einfachste LÖSUNG