Frage von Maleno23, 122

Abmahnung bei illegalem Serien-Download möglich?

Ich habe mir eine Staffel einer Serie in Amazon Video gekauft.

Allerdings nutze ich Ubuntu und Silverlight (das Plugin, mit dem man die Serie schaut) ist nicht Linux-kompatibel. Pipelight funktioniert auch nicht.

Würde ich mich strafbar machen, wenn ich diese Serie herunterladen würde? Und wie wäre es mit einem Torrent-Download? Ich weiß, dass es sehr selten vorkommt, dass man abgemahnt wird aber es interessiert mich einfach.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 58

Ja, das würdest Du.

Du hast nicht die Serie gekauft, sondern den Service, die Inhalte bei Amazon anschauen zu können. In dem Falle dürfte ein solcher Fall aber wegen Nichtigkeit eingestellt werden, wenn es denn ernsthaft mal vor Gericht ginge. Das tut es aber nicht.

Ein Torrent-Download von Medien ist rechtlich genau denselben Einschränkungen unterworfen, wie jeder sonstige Download.

Natürlich gibt es genug Mittel und Wege, seine Spuren zu verwischen.

Kommentar von Maleno23 ,

Wären diese Wege dann Tor oder VPN oder gibt es noch andere Möglichkeiten mit besserer Download-geschwindigkeit? 

Kommentar von Agentpony ,

Lies mal das Kompliment, das ich geschickt habe.

Antwort
von Loveschocolate, 69

Das kann dir aamzon am ehesten beantworten. Hast du den Stream oder den Download gekauft? Ist ersteres der Fall, dann ists illegal, ist zweiteres der Fall, ists näturlich legal.

So oder so, Streaming ist in der rechtlichen Grauzone also weder ausdrücklich legal, noch illegal, folglich wirst du dafür nicht belangt werden.

Downloaden ist jedoch illegal, da kannst du also auch belangt werden. Jedoch wird sich glaube ich keine Polizei der Welt auf die Suche nach Internetnutzern machen, die einmal eine Sache runtergeladen haben. Wenn das "im großen Stil" erfolgt dann bekommen die das näturlich eher raus und die Abmahnung folgt. Bei einem Mal (ich kann natürlich für nichts garantieren)ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert gering

Kommentar von Maleno23 ,

Danke!

Kommentar von Loveschocolate ,

gerne 🌟⭐👍😀

Antwort
von Helfenderuser, 79

Streaming befindet sich noch in einer Grauzone, für den Download kann man abgemahnt werden. Wie du bereits sagtest ist das jedoch sehr selten. Dasselbe gilt für Torrents.

Kommentar von Maleno23 ,

Aber ist es auch illegal, wenn ich die Serie schon besitze?

Kommentar von Helfenderuser ,

Hm, gute Frage, leider bin ich kein Anwalt. Bei gekauften Spielen darf man sich eine "Offline-Kopie" anfertigen wenn eigentlich die CD benötigt wird, wie das bei Filmen/Serien ist weiß ich nicht.

Antwort
von W0lfsfell, 72

Ja man kann eine Mahnung bekommen,was aber ziemlich selten ist.
Meistens kommen die garnicht dahinter außer wenn du zuviel downloadest.
Und du solltest die Serien o.ä nur für persönliche Zwecke benutzen und nicht "verticken"

Mfg

Kommentar von Maleno23 ,

Also ist es illegal, obwohl ich die Serie gekauft habe?

Kommentar von W0lfsfell ,

Hängt von der Website ab. Aber grundsätzlich sind nur gedownloadete Serien illegal, gekaufte nicht.

Antwort
von thefungamer, 32

Ja, du würdest dich strafbar machen, jedoch kannst du mit Google Chrome unter Linux auch Amazon Prime Streaming nutzen. Das habe ich auch ne Zeit lang unter Ubuntu 14.04 gemacht.

Kommentar von Maleno23 ,

Funktioniert leider nicht

Kommentar von thefungamer ,

Bei mir ging es mit Google Chrome (nicht Chromium)

Kommentar von Maleno23 ,

Ah Danke ich dachte, dass es nur chromium geben würde. 

Kommentar von thefungamer ,

nein, du brauchst den hier: https://www.google.de/chrome/browser/desktop/ ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community