Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit begonnen vermehrt Artikel bei eBay zu versteigern. Es handelt sich zumeist um CDs und Platten. Zur Zeit komme ich auf ca. 30 Stück pro Monat. Ich habe jetzt eine Abmahnung von einer Anwaltskanzlei in Hamburg erhalten. Die behaupten, ich hätte gewerblich gehandelt. Da ich nur einen privaten ebay Account habe, habe ich natürlich auch nicht über rechtliche Dinge informiert, wie beispielsweise Widerrufsbelehrung etc. Die Anwaltskanzlei fordert von mir über 700,- EUR Gebühren, ansonsten drohen die mir mit einer einstweiligen Verfügung. Bin ich wirklich bei 30 Verkäufen pro Monat schon als Gewerbetreibender einzustufen? Was soll ich tun?
Danke
Genau, möglicherweise kommst du aus der Sache nämlich noch raus. Einem Arbeitskollegen ist von einigen Monaten das Gleiche passiert. Der ging dann zu einem befreundeten Rechtsanwalt, der sich wohl mit Ebay und gewerblichem Rechtsschutz ganz gut auskannte. Wie der im einzelnen aus der Sache raus gekommen ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Hi Silly, ich komme aus Krefeld. Vielleicht kannst du mir sagen, bei welchem Anwalt der konkret war. Ich bin schon mit einer Reihe von Rechtsanwälten auf die Nase gefallen. Ich denke so eine Stunde Fahrt würde ich auf mich nehmen. Bereits vorab Danke.
Hallo Hans,
also ich habe meinen Kollegen kurz mal angerufen. Der Rechtsanwalt ist in Köln und heißt PETER KIEL. Die Adresse kann ich dir nicht sagen, dürfte aber wahrscheinlich auf der Internetseite zu finden sein. Die lautet www.anwaltskanzlei-kiel.de. Also ich drück dir die Daumen.