1

Abmahnung - Falschberatung

Frage von brickus brickus

Nabend zusammen.

ich fasse es mal kurz: Mitte der 2000er hab ich eine Abmahnung erhalten für Bilder, die ich auf meiner pirvaten Seite verwendet habe. Damals wusste ich nicht, dass es illegal ist irgendwelche Bilder aus dem Netz zu verwenden" (PALÜMM), hatte Panik und bin wohl an einen Anwalt geraten, der davon nicht viel verstand. "Das ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber diese Unterlassungserklärung sollten Sie auf jeden Fall unterschreiben". Nun hab ich immer abgezahlt was ich konnte...

Aber vor Monaten war kein Geld da zum abbezahlen... Da hab ich den Vorschlag gemacht, dass ich zahle wenn ich Geld habe. Ich hab aber immer noch nicht mehr als was ich für Spagetti ausgebe zum Leben also konnte ich NICHTS zahlen. Seitdem bekomme ich keine Post mehr und die krassen Zinsen von damals decken mittlerweile schon die krassen Abmahngebühren von über 2000€... Was soll das?! Mitleid? Das bezweifle ich eigentlich...

Wurde ich falsch beraten (siehe die unmodifizierte Unterlassungserkörung, die ich abgeben sollte) und die Beteiliigten wissen das ganz genau und melden sich deswegen nicht mehr, weil bei mir nichts mehr zu holen ist...?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von jonas50 jonas50

etwas dürftig ist die Info schon, um eine konkrete Antwort zu geben, aber "gefühlsmäßig" würde ich nach Erfahrung mit solchen Abmahnungen sagen, dass eine Falschberatung vorliegt, bei dem Rat, die vorformulierte Erklärung einfach zu unterschreiben. Auch bei berechtigter Abmahnung hätten bei geringer privater Nutzung wohl gut Aussichten bestanden, einen Schadensersatz (und damit auch die Anwaltskosten) geringer durch zu bringen und die Vertragsstrafenverpflichtung individuell zu gestalten, z. B nach dem sogenannten "neuen Hamburger Brauch". Es bestehen also schon Aussichten, Schadensersatz durchzusetzen.