Hallo,hatte heute eine Abmahnung per Post bekommen,angeblich soll ich ein Lied zum Download bereitgestellt haben,die wollen nun 450Euro von mir,zum Tatzeitpunkt und zum Tatdatum wahr ich aber nunmal nachweisslich auf der Arbeit und mein W-Lan ist WPA gesichert,muss ich nun trotzdem zahlen obwohl alles unternommen wurde das kein fremder zugang zum Internet erhält,so ein W-Lan ist doch bestimmt trotzalledem knackbar aber kann man mich dafür haftbar machen?
Antworten (2)
-
0Antwort von
InginuerInginuer
Ich denk mal das du zu der Zeit in der Arbeit warst wird nicht viel ändern, da könnten ja dann alle ein Programm benutzen mit dem man das Zeitverzögert reinstellt, aber ich an deiner Stelle würd einfach mal nachfragen bei der entsprechenden Stelle.
-
0Antwort von
JuppTravallaJuppTravalla
Verbraucherzentrale - das ist im Moment eine Masche zum Abzocken!!!
Kommentar von
sarrexsarrex Aha,aber die haben ne IP und wissen auch meinen netzanbieter...ist ja alles schön aufgeführt in der Abmahnung aber war ich eben zu dem Zeitpunkt auf Arbeit,ich versteh grad die Welt nicht mehr
Kommentar von
JuppTravallaJuppTravalla Ruf am Montag die Verbraucherzentrale an - es sind zum Teil Russen, die über deutsche Anwälte gehen!!Manche dieser Anwälte sind selbst erstaunt - es ist nicht zufälligerweise ein Anwalt aus Hamburg?
Kommentar von
sarrexsarrex nein,eine kanzlei aus karlsruhe
Kommentar von
JuppTravallaJuppTravalla Also noch einmal: Verbraucherzentrale!! Im extremsten Fall kommt ein Mahnbescheid, dort Einspruch einlegen und Fakten für den Prozess sammeln: Das Du zu dieser Zeit gar nicht am Rechner warst usw.
Kommentar von
JuppTravallaJuppTravalla Also noch einmal: Verbraucherzentrale!! Im extremsten Fall kommt ein Mahnbescheid, dort Einspruch einlegen und Fakten für den Prozess sammeln: Das Du zu dieser Zeit gar nicht am Rechner warst usw.
Kommentar von
Absolut90 Hi, falls sich das ganze noch nich geklärt hat. Hatte vor paar Monaten auch Abmahnungen gekriegt. Insgesamt 4 und die Filme kannte ich auch überhaupt nich, geschweige denn runtergeladen zu haben. Bin zum Anwalt gegangen mit dem ersten und ne modifizierte Unterlassungserklärung abgeschickt. Danach kamen im Zeitraum von 2 monaten 3 weitere Abmahnungen hab alle ignoriert und es kommt immer noch nichts. Von nem Arbeitskollegen ist der Nachbar Anwalt für Strafrecht hab mich von dem beraten lassen. War schon interessant was er erzählt hat. Also die Geldstrafe kann kein Anwalt verrichten sondern nur der Richter selbst. Achte auf den Gerichtsbeschluss. Steht da irgendwo dein Name,Adresse,IP-Adresse etc. also alles was auch dich hinweisen könnte. Wenn nicht, dann ist das in den meisten Fällen nur ne Kopie. Und auch auf den Zettel mit Der IP-Adresse achten. Bei mir sahen alle 4 nach einer selbstgemachten Tabelle aus. Da stand nichts von dem Internetanbieter. So, und dann hab ich später noch erfahren, dass man bei solchen Abmahnungen in Schwierigkeiten kommen könnte, wenn das von einem Staatsanwalt kommt. Das Lustige war, dass zu dem Zeitpunkt, als ich die Briefe erhalen habe, sehr viele aus der meiner Umgebung auch solche Abmahnungen erhalten haben. Hab auch mal ne Reportage dazu gesehen (ich mein bei Spiegel): Auf keinen Fall in panik geraten und sich gut erkundigen bla bla. 30.000 solcher Briefe gehen täglich raus. Und jeder 4. oder. 5 zahlt. Kannst dir also vorstellen mit welchen Summen gearbeitet wird. Also mein Rat: Wenn du dir Hundert Prozentig sicher bist, dass du es nicht warst: Ignorieren. Hab ich auch bei den den letzten 3 Abmahnungen gemacht. Sollte es echt soweit kommen, dass es vor Gericht geht (was seeeeehr unwahrscheinlich ist), müsste dein Internetanbieter genau nachweisen, dass du die Datei geladen hast. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte.
was für ein ding?zeitverzögerung?ich bin ein computer DAU....hab nich viel ahnung von dem ganzen,brauche ihn ja nur zum e-mail lesen und beantworten und ein bischen surfen und der kasten ist aus wenn ich nicht daheim bin