In letzter Zeit nimmt die Unsitte mit den Schenkkreisen und Schneeballssystemen wieder überhand. Wie kann man dagegen vorgehen? Kann man das einfach bei der Polizei melden? Schenkkreise sind doch ein illegales System, oder?
Antworten (2)
-
6Antwort von
HerrLichHerrLich
In Österreich und der Schweiz sind Schenkkreise verboten. In Deutschland sittenwidrig. Die Polizei interessiert das nicht. Bist Du Betroffene?
-
3Antwort von
crittercritter
Nein, sie sind nicht illegal, hatte mich auch schon mit dem System beschäftigt, nachdem ein befreundetes Ehepaar voll drauf reingefallen ist. Hier ist eine interessante Seite:
http://www.schenkkreise.org/
Kommentar von
fraggle16fraggle16 nun, diese Seite ist möglicherweise von Schenkkreisen selbst organisiert?
Der Bundesgerichtshof stufte das gesamte System zumindest schon 1997 als sittenwidrig ein, und seit 2005 auch klargestellt, dass Rückforderungen entsprechender "Schenkungen" stets möglich sind. Dies ist wie gesagt aber nur ein Entscheid, dem sich Gerichte nicht zwingend anschließen müssen. Es ist kein Gesetz. Trotzdem sind bisher so gut wie alle nachträglich verhandelten Fälle ähnlich beurteilt worden.
Ich habe mich nicht darauf eingelassen, aber die Penetranz mit der da teilweise geworben wird, nervt mich.
Engelchen, einfach ignorieren - spart Nerven ;-)