Frage von Malubde, 37

Abluftsystem im Bad schlägt funken - wie kann ich das Problem lösen?

Hallo zusammen, das Abluftsystem im Bad schläft funken. Ich hab das Gerät ausgebaut, sauber gemacht und entstaubt - leider ohne Erfolg! Funken sind immer noch zu sehen und es richt nach verbrannt!

Wer hat paar Heimwerker Tipps für mich ?

Techniker rufen und neu kaufen ist klar ;)

Schöne Grüße

Antwort
von wollyuno, 12

meist haben die dinger schon einige 1000 stunden laufzeit hinter sich,da bleibt nur tauschen gegen ein neues

Antwort
von bergquelle72, 23

Abluftsystem - da wird wohl ein Ventilator drin sein - richtig ?

Das ist dann ein kleiner Elektromotor, der anscheinend Kontaktprobleme hat.

Ein Elektromotor ist immer eine Spule(Kupferwicklung) mit Eisenkern und Kontakten, die meistens als Kohlebürsten verbaut sind. Da sind durch den Dauerbetrieb die Kohlen abgeschliffen und haben schlechten Kontakt. Dadurch funkt es und  riecht durch die springenden Funken vebrannt.

Den Motor ausbauen und die Kohlen erneuern, wenn das nicht geht, dann den ganzen Motor austauschen.

Kommentar von SirKermit ,

In solchen Installationen findest du keine Kohlebrüsten mehr, entweder gut regelbare BLDC Motoren oder asynchrone Motoren. Die haben keinen Kollektor, das sind Drehstrommaschinen mit Betriebskondensator, die mit einer Phase laufen.

Kommentar von pwohpwoh ,

Sieh da - ein Hellseher, der auch den Begriff Drehstrom falsch verwendet !

Kommentar von SirKermit ,

Nun ja, letztlich muss ich mir ein drehendes Magnetfeld erzeugen, sonst passiert ja nichts, siehe http://www.servotechnik.de/fachwissen/motoren/f_beitr_00_311.htm

Aber okay, echten Drehstrom findet man eher nicht in solchen kleineren Ventilatoren.

Aber das mit der Hellseherei verstehe ich nicht. Erhelle mich ;-)

Antwort
von Rotrunner2, 25

Probiere ob alle Leitungen auch richtig fest angeschlossen sind. Das könnte ansonsten Funken geben und auch verbrand richen.

Kommentar von bergquelle72 ,

verbrannt riechen

Kommentar von Rotrunner2 ,

Tja, du scheinst der einzige perfekte  Schreiber hier zu sein, ich bin eben nur ein Mensch. Und Menschen machen Fehler.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 13

ich gehe davon aus, du meinst den ventilator.

als Heimwerker wird dir nichts anderes über bleiben, als die ganze einheit zu tauschen.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community