1

Abluft- oder Kondenstrockner

Frage von schlummi schlummi

Vor- und Nachteile der Geräte. Bitte und danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von granja granja

Hi, ich habe den Trockner nun seit einem knappen Monat und bin sehr zufrieden!!! Was viele als Nachteil ansehen ist das Kondenswasser leeren und Flusensieb(e) reinigen nach dem Trockengang. Finde ich persönlich nicht so schlimm (und ich bin ein fauler Mensch in solchen Dingen) denn es geht sehr schnell, ist wirklich eine Sache von wenigen Minuten, wenn überhaupt. Der Trockner zeigt alles an was man machen soll, also besteht auch nicht die Gefahr was zu vergessen. Rundum bin ich glücklich und spare auch noch Strom, da fand ich den Aufpreis nicht sooo tragisch, man sollte so eine Anschaffung langfristig betrachten. Übrigens: Die Lieferung durch die Spedition klappte problemlos nach Absprache. Jetzt sogar im HERBSTANGEBOT! http://www.amazon.de/gp/product/B000WWJBOM?ie=UTF8&tag=b003g-21&linkCode...

• 0
    Antwort von gloriasmile gloriasmile

Hi, das kommt drauf an - Abluft ist etwas günstiger als Kondens aber ich wollte keinen blöden Schlauch aus dem Fenster hängen haben, da wir keinen Keller haben sondern alles im EG im Hauswirtschaftsraum steht und so haben wir uns für einen KOndens mit Wärmepumpe entschieden - super - spart enorm Strom, da die Wärmepumpe dafür sorgt, dass nicht die ganze warme Luft in den Raum geblasen wird, sondern erst wird noch die Wärme entzogen und wieder zum TRocknen verwendet - quasi ein Kreislauf, der Strom spart und dadurch auch nciht so heiß trocknen muss. So trockne ich auch Sachen, die eigentlich nciht reindürfen problemlos. Ist zwar etwas teurer diese Technik aber über die Jahre lohnt es sich, da die meisten normalen Trockner höchstens Energieeffizienzklasse C haben - unser hat A. Ich nutze den warmen Raum auch um andere Sachen zu trocknen. Wenn du nicht dauernd die Wasserschublade ausleeren magst, kannst auch den Schlauch gleich an den Wasserablauf anschließen, wo auch die Waschmaschine dranhängt - dann läuft das Wasser gleich ab. Liegt also eher an den räumlichen Möglichkeiten, wenn ihr einen Wanddurchlass dafür habt, gut aber wir hatten den nicht und durchs fenster hängen fand ich voll blöd - dann muss man den ja immer wegnehmen wenn man das Fenster zumachen möchte.

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Ich habe einen Kondenztrockner. Der Vorteil ist, dass er beim Trocknen den Raum erwärmt.

Ich wasche zuerst die Sachen, die nicht in den Trockner sollen und hänge sie auf.

Dann kommt die Wäsche, die in den Trockner kommt.

Dadurch wird die andere Wäsche auch toll trocken.

Oberteile hänge ich auf Bügel, so kann man es gut verteilen und es passt mehr in den Keller.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Vor und Nachteile gibt es wohl kaum. Wenn Du die Möglichkeit hast nach draussen eine Abluft, wenn Du keine hast wie ich ein Kondens

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.