2

Ablösung eines Teilbetrags meines Baudarlehens durch Bauspardarlehen - wie erfolgt Besicherung?

Frage von jojo1 jojo1

Ich bekomme in Kürze einen Bausparvertrag zugeteilt und möchte dann eine Sondertlilgung auf mein Immobiliendarlehen machen. Wie erfolgt die Besicherung des Bauspardarlehens? Wird da eine neue Grundschuld nötig? Rentiert sich das dann überhaupt, denn da fallen ja wieder Kosten an?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Üblicherweise lässt sich die Bausparkasse einen Teil der Grundschuld abtreten. Wenn Bausparkasse und Bank dem gleichen Konzern angehören, geht das in der Regel ohne grundbuchlichen Eintrag und wird intern geregelt.

Bis zu einer bestimmten Größe verzichten Bausparkassen auch auf eine Grundschuld.

Sind Bausparkasse und Bank unterschiedliche Institute, fallen in der Tat Grundbuch- und Abtretungskosten an.

In jedem Fall mit der Bausparkasse zusammen setzen und die Einzelheiten besprechen.

• 2
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Der zuteilungsreife Bausparvertrag ist sicherlich ein langersehntes Ziel. Über die Technik der nachrangigen Eintragung oder dem Beitritt zur bereits eingetragenen Grundschuld will ich hier nichts sagen, sondern Deine anderen Fragen aufgreifen.

Vorrangig muß Du prüfen, ob eine Sondertilgung Deines bestehenden Darlehns zulässig ist und ob dadurch eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig würde. Am besten wäre für Dich eine Sondertilgungsmöglichkeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Sonst würde es kompliziert.

Als nächstes mußt Du Dir über die monatliche finanzielle Mehrbelastung durch die Zinsen und Tilgung des Bauspardarlehns klar werden. Selbst wenn die Zinsen nur 4 % p.a. betragen (und niedriger als die bisherigen Kreditzinsen sind), kommt dazu die Tilgung von ca. 7 % p.a. Die Gesamtbelastung aus dem Bauspardarlehn beträgt also ca. 11 % p.a. gegenüber angenommenen 7 % (= 6 % Zinsen plus 1 % Tilung) aus dem bisherigen Darlehn. Die entscheidene Frage ist, kannst Du diese Mehrbelastung von 4 % p.a. finanziell tragen?

Bei Bejahung würde das Bauspardarlehn eine interessante Verbesserung Deiner Baufinanzierung werden können.

• 1
    Antwort von gemaalsa gemaalsa

Spreche mit Deiner Bausparkasse, die geben die besten Tipps, und beraten Dich optimal. Die leiten auch alles andere für Dich ein.

• 0
    Antwort von Pjotr Pjotr

Hallo, es ist zwar nicht die Antwort. Komme ich vorzeitig an die angesparte Summe des Vertrages ran?

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Die Besicherung sit doch hinreichend in deinem Bausparvertrag beschrieben! Lies doch das Kleingedruckte auf der Rückseite des Vertrages!

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Deine Antwort ist leider nicht hilfreich für uns Leser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.