war vor paar wochen häufig in der sonne. habe jedoch zu der zeit keinen sonnenbrand bekommen, meine haut hat sich jedoch ein wenig gebräunt (obwohl ich sehr hellheutig bin).
heute hab ich jedoch bemerkt, und es ist bereits 2 wochen her, dass ich richtig in der sonne war, dass meine oberste hautschicht etwas rau ist, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. es lösen sich ein wenig hautzellen ab. ich früher crasse sonnenbrände gehabt, da ließ sich ein ganzer streifen abziehen, der zusammenhänged war, das war sehr deutlich. diesmal jedoch, lässt es sich kaum sehen, und selbst wenn ich meine haut kratze, löst sich zwar schon etwas haut ab, aber nur ganz wenig, kaum sichtbar.
worum's mir eigentlich geht: ich frage mich ob das nun ein verspäteter, leichter sonnenbrand ist oder das der teil normaler "regeneration der haut" ist, also eine häutung die nicht unbedingt was mit der sonne zu tun hat.
vielen dank für deine Antwort! das bedeutet also: wenn sich die haut schuppt, ist es immer auf einen Sonnenbrand zurückzuführen?? Wenn meine Haut so hell ist, kann ich auf natürliche weise gar nicht richtig braun werden? Das heißt, ein heller Hauttyp bleibt immer empfindlich bei Sonneneinstrahlung, und kann dies nur minimal beeinflussen?
die hautzellen erneuern sich ständig, ohne dass wir das merken. wenn die haut schuppt ist diese geschwindigkeit bedingt durch sonneneinstrahlung (oder kontakt mit chemikalien z. b.) höher, deswegen sehen wir das. die haut schützt sich gegen zu viel licht durch das bilden des hormons melatonin, die haut wird brauner, weniger licht kommt durch. es gibt 4 hauttypen, deine haut ist heller und empfindlicher. du solltest jeden zukünftigen sonnenbrand meiden. warum? die haut hat ein gedächtnis, nach jahrzenhten können sich hautkrankheiten entwickeln, auch hautkrebs. die schlimmste hautkrebsform ist das melanom, einmal ausgebrochen, tötet es in wenige monate...
vielen dank für die vielen infos. ich hoffe ich bekommen keinen hautkrebs, hab früher fast jedes jahr mindestens einen sonnenbrand gehabt, manchmal warn die heftig. na mal sehen^^ jetzt passe ich jedenfalls mehr auf