Hallo, ich habe mein Mietverhältnis gekündigt und einen Nachmieter gefunden, der meine Einbauküche ablösen würde. Ich hatte Ihm bei der Wohnungsbesichtigung eine Ablösesumme genannt. Nämlich 1500 Euro. Vor ein paar Tagen haben wir miteinander telefoniert (der jetztige Wohnort des Nachmieters liegt 600km weit weg) und haben uns auf eine Ablösesumme von 1400 Euro geeinigt. Das Nachmieterpaar wird aus zeitmangel nicht mehr in die wohnung kommen können. D.h. erst am Umzugstag betreten Sie wieder die Wohnung. Am Telefon meinten sie, dass sie gerne einen passus im Ablösevertrag haben möchten, der eine Probezeit auf alle Elektrogeräte von 4 Wochen enthält.
ich halte jedoch überhaupt nichts davon, denn was geschieht, wenn die elektrogeräte innerhalb der 4 wochen von den neuen mietern beschädigt werden. oder diese doch feststellen, dass ihnen die Küche nicht gefällt und Sie dann mutmaßlich an den elektrogeräten was manipulieren um aus dem vertrag rauszukommen?
wer kann mir helfen? kaufvertrag oder ablösevertrag ? und wie könnte man das regeln? zudem hätte ich gerne einen teil der ablösesumme als "anzahlung" und den rest bei übergabe
Diese Frage teilen