gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Ablöse an Zeitarbeitsfirma

gefragt von JademuschelJademuschel am 24.04.2009 um 11:31 Uhr

Ich habe noch mal eine Frage zur Zeitarbeitsfirma.

Ich hatte für 4 Tage einen Mitarbeiter von einer Zeitarbeitsfirma hier beschäftigt.

Mit diesem war ich sehr zufrieden. Wir hatten uns darauf geeinigt das er bei der Zeitarbeitsfirma kündigt und ab 1.5. bei uns fest eingestellt wird.

Bei der Zeitarbeitsfirma hat man mit ihm (ohne zu wissen das er bei uns anfängt) nachträglich einen befristeten Arbeitsvertrag gemacht der nur für die 4 Tage galt an denen er bei uns beschäftigt war.

Nun rief mich eben die ZA an und knallte mir vor den Kopf das Herr K. ja nun ab 1.5. bei uns einen Vertrag bei uns hat. Wußten die aber nicht. Ich wollte mich rausreden aber er meinte Herr K. hätte ihm doch erzählt das er bei uns anfangen würde.

Er wollte von mir 1000 Euro netto als Ablösesumme haben. Ich konnte ihn auf 500 runter handeln. War ziemlich sauer auf Herr K. das er das nun dort erzählt hatte. Ich wußte ja nichts von dem befristeten Vertrag und das er gar nichts gesagt hatte.

Nach unserem Gespräch hat die ZA direkt Herr K. angerufen und ihm gratuliert zu seinem Job bei uns.

Ist das denn überhaupt rechtens von der ZA nun von mir 500 Euro netto als Ablöse zu kassieren, obwohl er ja nur vom 14. -17.04. dort beschäfigt war?

Fühle mich gerade ziemlich über den Tisch gezogen. Vor allem weil mich die 4 Tage mit Herrn K. auch mal eben schlappe 870 Euro kosten.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeitsvertrag (353)
Zeitarbeitsfirma (35)
Ablösesumme (2)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


bulli66
beantwortet von bulli66 am 24. April 2009 11:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du hast bestimmt einen vertrag mit der za-firma unterschrieben. wenn da nichts von ablöse bei übernahme steht, brauchst du auch nichts bezahlen.


Wenne
beantwortet von Wenne am 24. April 2009 11:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mit der Ablöse würde ich auch sehr stark in Frage stellen! Zu dem Zeitpunkt an dem Herr K. bei ihnen Anfängt ist er ja bei der ZA nicht unter Vertrag, muss also auch nicht herausgelöst werden. Was Herr K. nach Vertragsende bei der ZA macht, das geht die, gelinde gesagt, einen feuchten Kehrricht an.

Aber so sind diese Sklavenhändler halt. Sie wollen Geld schinden wo es nur geht.

Ich würde das auf einen Rechtsstreit ankommen lassen bzw. mich vorher von einem Fachanwalt beraten lassen.


fabielle
beantwortet von fabielle am 24. April 2009 11:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Würde mich mit Deiner Frage mal an eine übergeordnete Stelle wenden ( Verbraucherzentrale? Dachverband Deutscher ZA?)- kommt mir nicht sehr rechtens vor, die Ablöse!


JessicaB
beantwortet von JessicaB am 24. April 2009 11:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

870 € für die paar Tage??? Unfassbar wenn man überlegt was die Arbeiter im MONAT ausgezahlt bekommen....


Toggy
beantwortet von Toggy am 24. April 2009 11:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in der Regel ist es üblich eine Ablöse zu zahlen. Allerdings für die kurze Zeit, ist es Abzocke.


Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 24. April 2009 11:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das ist ein Manco vieler ZA-Firmen. Ich war ja auch jahrelang bei einer. Ein Unternehmen wollte mich fest anstellen, war aber so verrückt und hat es meiner Chefin erzählt. Dann scheiterte die Einstellung daran, dass sie eine hohe Ablösesumme dafür verlangte. Sowas immer mit den ZA-Nehmern privat aushandeln. Das geht dann auch geschickter, möchte ich behaupten. Und einmal sollte ich mich bei einer Firma ganz in der Nähe von mir vorstellen, was ich auch tat und dieser sprach mich sofort darauf an, ob er mich direkt fest einstellen könnte nach ein paar Wochen Probe. Ich begeistert ja klar - nur der war auch so ungeschickt und da hatte meine Chefin plötzlich den tollen Plan, mich mal eben kurzfristig doch woanders einzusetzen anstatt bei dem.........usw.


anonym
beantwortet von Lucas am 24. April 2009 11:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was glauben die eigentlich? Der Vertrag, den Du mit einem AN abschließt, hat ein anderes Unternehmen überhaupt nicht zu interessieren. Die Verträge, die ein anderes Unternehmen mit ihren AN abschließen, haben Dich nicht zu interessieren. So war es bei Dir und so war es richtig. Da Du ab 1.5. keinen Vertrag mit der ZA Firma hattest, sollten die ihr Geld anders verdienen.


BirgitAltmann
beantwortet von BirgitAltmann am 24. April 2009 11:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sorry, aber an deiner stelle hätte ich dem von der ZA gesagt, dass du den herrn K. dann eben nicht einstellst, da du dir ja keinen Arbeiter kaufen willst. Abgesehen davon kassiern ZA-Frimen für die Vermittlung in festanstellungen meist auch noch vom AA.

Kommentar von Ac7dbf5ea092d6600fe2175b8eaa1338smallfabielle am 24. April 2009 11:56

Richtig!!!DH


Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 24. April 2009 11:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke Euch. Das bestätigt meine Befürchtungen. Werde die Summe nicht bezahlen. Habe nichts unterschrieben.

Danke Euch und schönes Wochenende.


Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 24. April 2009 11:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da er auf das runter handeln lassen eingelassen hat...sieht man doch eigentlich schon...dass es nicht rechtens ist...Meine Meinung. Frag doch mal hier...vielleicht weiß da jemand Bescheid http://www.elo-forum.org/ oder zum Verbraucherschutz gehen.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.