1

Ableton ODER Cubase????

Frage von RELOOP RELOOP

Hallo,

die Frage steht ja schon oben, sagt mir bitte welches ihr besser findet und unbedingt die nach- und vorteile dieses programms.

Vielen vielen Dank schon mal.

Lg RELOOP

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zwoeinszwo zwoeinszwo

Das kann man nicht pauschal beantworten. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise und dies entscheidet dann auch mit welcher DAW man letztendlich arbeitet. Die DAW ist dann aber auch nicht der einzige Garant, eine leistungsstarkes Basis zu haben. Eine wichtige Rolle spielt auch, welche VSTs man benutzt bzw. hinzufügt. Da gibt es den Nexus, die Komplete Reihe von Native Instruments, die Plugins von Waves usw.

Oft ist es auch erst die Kombination aus verschiedenen DAWs - Ich nutze z.B. Ableton zum Samplen und für das erste Arrangement. Dann folgt das Re-Arrangement und ein "Vorab-Mastering", was mit Pro Tools erledigt wird. Hinzu kommen die o.g. VSTs wie Nexus, Komplete und einige Waves Plugins! Ich komme mit dem Software-Paket bestens klar und würde sagen, dass es in meinen Augen das Ultimative ist. Aber "in meinen Augen" ist mein Eindruck und der kann bei Dir ein ganz anderer sein....

In meinem Umfeld trifft man auch oft auf Logic in den Studios, genauso wie auf Cubase... professionell sind die DAWs alle!

Deshalb bringt es auch nichts zu sagen: "Das ist die ultimative Software!". Prinzipiell sind die DAWs gleich aufgebaut. Die Unterschiede machen sich dann doch in der Arbeitsweise bemerkbar, in der Kompatibilität zu diversen Hardware-Geräten usw.

Probiere beide aus und schau mit welcher Du besser Arbeiten kannst! ;-)

Beste Grüße...

Kommentar von RELOOP RELOOPRELOOP

Schon mal danke für die tolle Antwort, könntest du mir nuchmal sagen was DAW und VST heist?

Lg RELOOP

Kommentar von zwoeinszwo zwoeinszwozwoeinszwo

DAW = Digital Audio Workstation ist die professionelle Bezeichnung der Software, die man für die Musikproduktion benutzt.

VST = Virtual Studio Technology ist eine Möglichkeit, Plugins von drittanbietern zusätzlich in die DAW zu implemtieren.

Google einfach mal danach...

Danke für die Auszeichnung! ;-)

Beste Grüße...

Achso, danke also ein DAW ist dann zum Bsp. Ableton Live und ein VST NI Komplete?

Gern.

Lg RELOOP

• 0
    Antwort von wavemaster wavemaster

was soll die frage? bringt dich das in eine höhere spirituelle ebene, wenn du von uns unsere vorlieben erfährst? ich persönlich bevorzuge digital performer von „Mark Of The Unicorn“. das ist vor allem mit logic kompatibel. in unseren kreisen benutzt man cubase nicht, da in den meisten studios (für alle, die mich sonst zutexten wollen, dass es auch studios mit windows rechnern gibt: „IN DEN MEISTEN STUDIOS“) stehen macs. und cubase wird schon von einigen profis eingesetzt, aber viele schwören auf logic.

Ok danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.