4

Ablesung von Wasser & Heizung

Frage von milano76 milano76

Hallo,

bin erst seit Jan. in der neuen Wohnung & nächste Woche steht ein Termin zur Ablesung an, da ich ja noch niemanden kenne im neuen Haus & ich unter der Woche auf Montage bin kann ich ja nicht da sein & auch niemanden den Schlüssel geben.

Laut Ablesedienst müsste ich ja für einen neuen Termin eine Gebühr bezahlen, ist das rechtens? Kann sich ja auch nicht jeder Extra für die Ablesung frei nehmen.

Habe den Dienst jetzt ja schon angeschrieben das ich nicht da sein kann zu den Zeitpunkt & ich auch keine Gebühr zahle für den neuen Termin.

Wie ist das rechtlich geregelt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Also wenn du um einen anderen Termin bittest,dann sollte das wohl möglich sein,ohne Gebühr..Ich verplan das jedes Jahr,und hab aber dann automatisch nen neuen Termin im Briefkasten,ohne Bezahlung..

Kommentar von milano76 milano76

na mal abwarten, in der alten Stadt habe ich auch nen Termin am Wochenende bekommen aber vom neuen Dienst noch keine Antwort erhalten & deren Hotline (ksotenpflichtig rufe ich nicht an)

Kommentar von dodo25 dodo25dodo25

Ich umgehe meist Hotlines, indem ich im Internet nach der Firma suche. Dort ist meist eine normale Festnetzrufnummer angegeben. Dort kann man anrufen und wird weiterverbunden, wenn man Glück hat.

Kommentar von milano76 milano76

hab denen ja ne e-mail geschrieben & wurde auch schon gelesen laut Bestätigungsmail aber dann bisher noch keine Antwort

• 0
    Antwort von flake flake

Ein zweiter Termin ist kostenlos ! Erst bei einem gewünschtem 3. Termin wird eine Gebühr fällig. Normalerweise wird aber nach einem 2. erfolglosen termin der Verbrauch geschätzt.

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Ruf doch mal an und Frage nach, ob du die Daten auch telefonisch durchgeben kannst.

• 0
    Antwort von dodo25 dodo25

M.E. müßte es möglich sein, einen neuen Termin zu vereinbaren ohne zusätzliche Kosten, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert. Ich würde mal ein nettes Telefonat führen, falls der Brief nicht gelandet sein sollte (was ansonsten natürlich goldrichtig war, schriftlich ist meist am Besten).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.