Lieber User,
mein Freund und ich werden in Kürze in unsere erste gemietete Wohnung ziehen. Den Schmutz vom Vormieter wollten wir natürlich soweit wie möglich entfernen. Blöderweise ist beim Reinigen eines Heizkörpers mit unserem Dampfreiniger das Ablesegerät durch die Hitze des Dampfes ein Stückchen angestiegen. Vor ca. 2 Wochen war jemand da, um das Ablesegerät auf 0 zu stellen; seitdem haben wir keine der Heizungen angemacht. Was meint ihr - kann man da irgendwas machen, sodass man die fiktiven Heizkosten, die ja nicht durch einen tatsächlichen Verbrauch sondern bloß durch äußere Hitzezufuhr zustande kamen, nicht oder zumindest nur zum Teil bezahlen muss? Gibt es ein "Heizgesetz" oder Ähnliches, in dem steht, dass man nur den tatsächlichen Verbrauch bezahlen muss?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Andrea
Wieso greifst Du mich denn gleich an? Hier geht es nicht ums Verhältnis mit dem Vermieter, sondern um eine eventuelle Kulanz der Heizgesellschaft. Das hat nichts mit dem Vermieter zu tun! Außerdem: Das Ablesegerät ist vielleicht 10 cm hoch. Wenn es durch die Hitze des Dampfreinigers um 1 cm gestiegen ist, habe ich doch zumindest Grund zur Annahme, dass es sich um einen nicht vernachlässigbaren Geldbetrag handeln wird. Wie gesagt ist es meine erste eigene Wohnung und 1/10 von z.B. einem Jahresverbrauch könnte doch schon einiges sein. Es hat sich aber das Gegenteil herausgestellt. Du hattest Recht und es war nicht viel. Wie gesagt; das konnte ich aber vorher aufgrund mangelnder Vorerfahrung nicht wissen. Danke also für die Kinderkacke!
Hallo Andrea, ich greife hier niemanden an, wenn dann rege ich ein wenig zum nachdenken an oder gebe Tipps mit Hand und Fuß.
Daß ich Recht habe war mir klar, ich mach den Job seit 17 Jahren und poste nur etwas wo ich mir sicher bin (was man von 80% der Antwortenden leider nicht behaupten kann).
Sei doch so nett und schreib rein, um wie viel Geld es sich gehandelt hat.
Danke, Ratbiker
Pro Monat werden 41€ abgebucht - bei einer 110 qm großen Wohnung. Das ist also im Rahmen, ob jetzt mit oder ohne Dampfreiniger-Einfluss. Was die Veränderung an sich ausgemacht hat, wissen wir nicht. Kann man wohl auch nicht mehr herausfinden.