1

Ablenkungssucht? Internet?

Frage von thetimeisright thetimeisright

Hallo,

ich brauche meinen PC unbedingt zum Arbeiten. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und muss in wenigen Wochen abgeben aber seit Tagen lenke ich mich nur mit dem Surfen ab.

Heute bin ich um 7 aufgestanden um zu arbeiten und habe den GANZEN Tag damit verbracht zu surfen. Jetzt habe ich Kopfschmerzen und mir ist schlecht . Ich weiß einfach nicht wie ich mich davon abhalten kann, mich abzulenken. Meistens sind es irgendwelche Fragen, die mir durch den Kopf gehen, dann "google" ich schnell und der ganze Tag ist weg. Ich merke zwar, dass die Zeit vergeht, aber ich kann mich nicht meiner Arbeit zuwenden.

Leider brauche ich das Internet wirklich (muss mich auf dem PC der Uni einloggen um die Programme nutzen zu können) und kann es auch nicht einfach ausmachen, auch wenn ich es gerne würde...

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich so eine innere Alarmglocke installieren kann, so ein rotes Schild, das hochfährt, wenn ich mich wieder ablenken möchte? Ich muss die Arbeit in wenigen Wochen abgeben und muss noch ca. 50 Seiten schreiben.

Kindersicherungen werden vermutlich nicht funktionieren, weil ich ja nicht das ganze Web sperren kann und es einfach zuviele Dinge gibt die mich interessieren.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Vorschläge.

-.t

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Miraculous281 Miraculous281

Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie es dir geht. Mein Tipp: auch wenn techn. Tools m.E. nur EIN Hilfmittel sein können, empfehle ich dir LeechBlock üfr Firefox. Damit kannst du einstellen, zu welchen Zeiten, welche Seiten für wie lange blockiert werden etc. Das hilft, denn: du brauchst niemals permanent irgendeine Antwort aus dem Internet - vielmehr ist diese Vorstellung gerade Teil deines Problems. Viel Erfolg

Kommentar von thetimeisright thetimeisright

Hallo, vielen Dank. Ich hatte schon einmal darüber gelesen, aber dachte ich hätte es mittlerweile im Griff. Naja, gerade drifte ich wieder ein bisschen ab. Danke für deinen Tipp. Ich habe mir das jetzt etwas genauer angesehen und ich glaube schon, dass es sehr hilfreich sein kann :) naja, ich werde alle Seiten blocken, für einen bestimmten Zeitraum... und ansonsten Ausnahmen für absolut unverzichtbare Seiten hinzufügen. Sollte ich doch einmal etwas ändern müssen, wird mich das "klug" gewählte Passwort a la "du willst dich nicht ablenken lassen" bestimmt daran erinnern und ist damit mein Stopschild :) insgesamt sieht es erst einmal super aus. So kann ich wenigstens ein kleines bisschen Verantwortung abgeben oder übernehmen, wie man es sieht/ sehen will... Danke, vor allem wird nur das Internet dadurch gestört, aber ssh nicht :) auch wenn es wie du sagst, nur eine Hilfe ist, schließlich gibt es auch andere Browser, aber ich glaube so weit bin ich noch nicht... Scheiß Leben, manchmal ist es so nervend man selbst zu sein. Warum kann man nicht einfach das tun, was man will oder soll???

• 1
    Antwort von EatDirtAndDie EatDirtAndDie

Vielleicht helfen ja schon so kleine Tricks wie eine neue Favoritenliste, in der du alle Seiten reinspeicherst die du für deine Arbeit benutzen darfst und ansonsten darfst du auf keine andere Seite gehen. Oder du sagst dir, wenn ich heute 10 Stunden konzentriert arbeite darf ich eine Stunde lang surfen oder halt eine andere Belohnung. Oder vielleicht noch etwas "härter", jedes mal wenn du dich dabei erwischst wie du anfängst zu surfen, musst du dich einmal richtig in den kneifen.

Kommentar von theschaaf theschaaf

oder jedes mal 10 liegestützen :D Das hab ich ne Zeit lag mal gemacht aber innem anderen zusammenhang^^

Ja, das mit der Favoritenliste hab ich schon gemacht und einen Ordner angelegt für "danach". Das hat auch eine Zeitlang ganz gut funktiniert aber seit ein paar Tagen klappt es nicht mehr. Ich hab echt Angst, dass ich wieder in so ein Loch aus Schuldgefühlen, Druck und Angst fall aus dem ich dann wochenlang nicht mehr rauskomme.

Ich hatte das schon einge Male in den letzten Jahren aber da bin ich immer irgendwie wieder rausgekommen. Aber der Zeitdruck war auch nie so knapp. Jetzt kann ich es mir nicht leisten in so ein Tief zu fallen, sonst verliere ich alles wofür ich die letzten Jahre gekämpft habe.

Muss mich irgenwie wieder in die "Realität" zurückbefördern.

Das Kneifen ist eigentlich eine gute Idee :)

Kann man sich vielleicht irgendwie "programmieren" dahingehend, dass man sich einfach nicht mehr ablenkt?

Wie kann man diese Art der Willensstärke lernen?

Kommentar von EatDirtAndDie EatDirtAndDieEatDirtAndDie
  • 1
    Antwort von theschaaf theschaaf

Studierst du? Dann könntest du vll in der Bibliothek lernen, und da hast du ja sicher auch Wlan. Ansonsten kauf dir nen umts stick und setz dich in irgendeine andere Bibliothek. Glaub mir da wirst du arbeiten ;)

Danke für deine schnelle Antwort :) Ja, ich studiere. Die Bibliothek hab ich schon ausprobiert. Aber ich habe zuviele Bücher. Ich weiß nie genau was ich brauche und müsste zuviele Sachen mitnehmen.

Das Problem ist wirklich das Internet - glaube ich - auch in der Bib hab ich schon ewig gesurft. Das problem ist, dass mein Kopf nach ein paar Stunden so matschig ist - so wie jetzt - und dass ich überhaupt nicht mehr denken kann und natürlich auch nicht arbeiten. Es ist als würde ich damit alle Gedanken in mir abtöten.

Ich muss irgendwie schaffen mich, sobald ein ablenkender Gedanke kommt, daran zu erinnern, dass ich eigentlich gerne meine Abschlussarbeit abgeben möchte...

Ich bin echt am Verzweifeln. Das geht jetzt schon seit Wochen so und ich habe keine Zeit mehr und weiß nicht was ich tun soll, fühle mich hilflos mir selbst gegenüber... Seufz.

Kommentar von EatDirtAndDie EatDirtAndDieEatDirtAndDie

Überall Post-its drankleben auf denen steht: DU MUSST DEINE ARBEIT SCHREIBEN! oder WILLST DU ETWA VERSAGEN?!

• 0

vll auch dein tagesablauf neu planen, lange schlafen, ausiebig frühstücken dann lernen. Mittag essen,....

• 0

Ich hab neulich in der Apothekenrundschau gelesen das 20min meditieren am Tag die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit enorm steigern soll ausserdem bist du wesentlich ausgeglichener. Ich fang im Oktober an zu studieren und wollte das dann auch mal Probieren

• 0
    Antwort von thetimeisright thetimeisright

Ups, wollte eigentlich eine Antwort schreiben und hab stattdessen den falschen Button gedrückt... wollte es nicht nach "oben" drücken...

Immerhin habe ich jetzt im Firefox "home" Seite google durch die Seite meines Instituts ersetzt :)

Jetzt muss ich mich nur noch einer Gehirnwäsche unterziehen.

Irgendwie tendiere ich dazu alles auszublenden, was mein Gewissen in solchen Momenten einschalten könnte. Dazu kommt dass die Arbeit echt schwer ist und ich manchmal ewig brauche bis mir klar ist was ich als nächstes tun muss. In den Momenten "laufe ich weg"...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Hamburger Abendblatt

Ohne Ablenkung am PC arbeiten

Das Internet ist fürchterlich nützlich, lenkt aber auch fürchterlich von der Arbeit ab. Ein paar Tipps helfen, um die Konzentration zu steigern.

Worum geht’s noch mal? Ach ja: Viele kleine Ablenkungen bremsen die Arbeit am Computer. Alle paar Minuten poppen E-Mails auf, das Lieblings-Nachrichtenportal im Netz berichtet von dramatischen Ereignissen in der Welt, und nur einen Klick weiter lockt ein Pausen-Chat mit den Facebook-Freunden. Da wird es ganz schön schwer, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Einige Programme versprechen Hilfe im Kampf gegen die Ablenkung. Ganz ohne Selbstdisziplin geht es aber nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema: Ablenkung

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.