Frage von Kaktussfan1, 23

Ablenkungen vermeiden, in der schule besser werden?

Hallo meine Motivation Sachen für die schule zu Machen wird immer geringer. Ich habe das letzte schul Jahre kaum gelernt und kaum Hausaufgaben gemacht. Ich will jetzt aber unbedingt Meine Leistung stark verbessern. Hat jemand Tipps wie ich die Finger von YouTube oder anderen Sachen die mich ablenken lassen kann? Oder das ich einfach mehr Lust am lernen kriege? Danke im voraus:)

Antwort
von Osterhase111, 5

Während du lernst oder Hausaufgaben machst, schalte handy und Computer aus und bring sie in ein anderes Zimmer damit sie dich nicht ablenken können. Spaß am lernen kannst du haben, wenn du dir einredest, lernen wäre das coolste auf der Welt (ich weiß es klingt dumm aber wenn du die ganze Zeit an den Fernseher oder etwas anderes denkst hast du keinen Spaß daran) Mach deine Hausübungen IMMER und so gut du kannst. Nimm dir Zeit dafür und lerne vor Tests. Im Unterricht pass immer gut auf und merke dir so viel wie möglich gleich, dann musst du nachher weniger lernen. Bringe deineHausaufgaben immer pünktlich und pass auf, dass du jeden Tag alles mit hast. Stelle alle Fragen die dir einfallen, dann verstehst du alles besser und die Lehrer sehen dass du mitarbeitest. Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort
von MaxiReeck, 3

Hallo Kaktussfan 1,

Ich glaube, die Motivation zum Lernen lässt sich nicht erzwingen. Allerdings gibt es ein paar Tipps, wie du Lernen für dich interessanter, oder auch umfangreicher machen kannst:

"Tipp 7: Lernkunst mit der Mind-Mapping-Methode

Die Mind-Mapping-Methode ist eine grafische Lernmethode, bei der
wichtige Schlüsselbegriffe nach bestimmten Regeln auf Papier gebracht
werden. Sie hat zwei große Vorteile: Erstens werden die Informationen
vom Gehirn dabei eingehend prozessiert, und zweitens wird unser
hervorragendes Bild- und Orts-Gedächtnis genutzt. Das Ergebnis ist ein
tieferes Verständnis und eine gute Abrufbarkeit des Lernstoffes!"

Weitere Tipps findet du hier:

http://www.bildungsxperten.net/wissen/10-lerntipps-vom-gedachtnisweltmeister/

Antwort
von ElaLAvita, 8

Letztes Jahr hatte ich das selbe Problem wie du. Leider kann dir dabei nicht wirklich jemand ganz helfen. Setz dir am besten Ziele. Bzw. setze dir ein bestimmtes Ziel. Ein Ziel wo du ein gutes Zeugnis brauchst. Einfach irgendetwas wofür du kämpfen kannst. Das sollte natürlich ein Sinnvolles Ziel sein. 

Oftmals liegt das auch an den Freundeskreis. Ich würde mich an deiner Stelle hoch orientieren. Also mit Leuten abhängen, die gut in der Schule sind und die dich pushen. Das solltest du immer. Niemals nach unten orientieren. Glaub mir. 

Lieber ist man alleine, hat aber am Ende dann ein perfektes Zeugnis. Die Schulzeit geht so, so schnell um. Die wahren Freunde kommen meistens eh erst später.

LG :)

Antwort
von Canteya, 3

Auf YouTube bleiben und dort Videos zu verschiedenen Schulthemen ansehen (das koennen sowohl Mathe, als auch andere Fächer sein). Dort wird es auch visuell verdeutlicht, besser zum Lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten