Ich lasse mich sehr leicht ablenken. Durch Vögel die draußen vorbeifliegen, durch Fusseln, alles mögliche... Ich wollte eigentlich eine Argumentation schreiben, aber jetzt bin ich in guteFrage und frage wieso ich mich schon wieder ablenken lasse. Und wie kann ich mich zum Schreiben,Lernen, Im Haushalthelfen und sonstiges Motivieren?... (mit schreiben meine ich geschichte, das mache ich total gerne, aber nach 5 Zeilen vergeht mir die Lust immer).
Antworten (7)
-
2Antwort von
andreamariaandreamaria
Ich kenne das Problem auch :( Und ich persönlich kann mir nur helfen, wenn ich allen potentiellen Ablenkungen aus dem Weg gehe. Das heißt für mich: Ich gehe zum Lernen in die Bibliothek- dort hat mein Laptop keinen Internetzugang und ich bin allein mit den Bücher und gezwungen mich auf sie zu konzentrieren.
Jede Stunde mache ich eine kurze Pause, ca. 5 Min.- mal ne Runde laufen oder so was und alle 2-3 Stunden mache ich eine größere Pause, d.h. ich esse etwas oder trinke nen Kaffee. Diese Pausen setze ich schon von Anfang an fest, z.B. um 9 fange ich an, um 12 die erste Pause um 15 Uhr die zweite Pause.
Aber zu Hause finde ich das extrem schwierig- da lasse ich mich auch immer ablenken. Wie jetzt gerade ;)
-
2Antwort von
Sophie1305 ich glaube dieses problem haben sehr viele. versuche einfach darauf zu achten,dass alles was dich ablenken könnte (computer,fernseher,radio,ect.) aus bleibt und du dich voll und ganz auf die aufgabe fixierst ...du kannst dir ja vor und nach der erledigung der aufgabe etwas freizeit gönnen. so hast du motivation schnell mit der aufgabe fertig zu werden!
Kommentar von
CheekyGirlCheekyGirl okay, das mit fernseher und computer, ist ja eig gut. Bloß zu meiner Argumentation und andre Hausaufgaben brauch ich den Laptop weil ich meine Hausaufgaben in meinem online Klassenzimmer hochladen muss. Ansonsten ist ja immer alles aus und trotzdem klappt es irgendwie nich....
Kommentar von
Sophie1305 mhh..ja das ist schwierig..wie gesagt...versuch einfach der versuchung zu wiederstehen und deine freizeit anders aufzuteilen..du musst da einfach mit mehr motivation rangehen..ich denke mal du weißt selber am besten was es für dich heißt, wenn du dich ablenken lässt oder was das für konsequenzen für dich hat. ;)
-
2Antwort von
DraschomatDraschomat
Man muss sich einfach dazu zwingen, alles andere hilft nicht...wenn man nämlich mal auf die Zähne gebissen hat und nach getaner Arbeit sein Werk bewundern kann, ist man plötzlich stolz und voll zufrieden ;-) Meistens braucht man dazu eben eine zeitlich Frist, aber vll kannst du dich auch so motivieren ;-)
-
-
2Antwort von
SchmerzeneggerSchmerzenegger
Ich glaub du lernst nur das, wozu du lust hast. Das Schlüsselwort heißt Disziplin und Einsicht in die Notwendigkeit. Öhm das ganze hat aber auch den Vorteil, dass das was du lernst (bzw. wofür du dich interessierst) mehr Aufmerksamkeit bekommt.
-
1Antwort von
klonfrei Bei http://www.handke-artwork.de gibt es schöne Wort Motivationsbilder als Leinwanddruck oder Poster. Schaut man drauf und liest den Text, wird man wieder an sein Vorhaben erinnert und konzentriert sich automatisch wieder darauf.
-
1Antwort von
birgoniabirgonia
Ich bin auch so ein Kandidat, der beim Lernen fuer die Pruefung ploetzlich den Abwasch macht. Weil der ja sooo wichtig ist (obwohl er da schon ein paar Tage rum steht).
Am besten macht man einen Plan mit ueberschaubaren Abschnitten. Dazu zwingt man sich! Ein leeres Zimmer ohne Schnickschnack hilft. Der Internetstecker wird gezogen und der TV ausgeschaltet. FB bei Mutti abgeben...
Viel Erfolg!Kommentar von
CheekyGirlCheekyGirl FB?
Kommentar von
birgoniabirgonia Fernbedienung
-
1Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Ich glaube, du bist alt genug, dass man dir keinen Rat mehr geben kann, wie du dich motievierst. Das musst du schon selbst entscheiden, was für dich wichtig ist.
Kommentar von
CheekyGirlCheekyGirl man kann jedem einen Rat geben... und mit 13 bin ich auch noch nich sooooooo alt.
Kommentar von
andreamariaandreamaria Finde ich auch- warum sollte man mit 13 schon wissen wie man sich selbstständig zum Lernen motiviert- außer dem Druck über Noten und Klausuren. Ich selbst bin Studentin und kenne jede Menge Kommilitonen, die genau an diesem Problem scheitern. In der Schule bekommt man nämlich selbstständiges Arbeiten nicht beigebracht.
Kommentar von
Lavendel53Lavendel53 Hab nicht gedacht, dass du noch so jung bist. Dennoch ist es schwer einen Rat zu geben. Nimm dir feste Lernzeiten, feste Fernsehzeiten und Freizeit vor. So kannst du besser planen.
Und wenn du wirklich etwas ändern willst, schaffst du das.
Zur Belohnung darfst du dir etwas ausdenken.
Oder du sagst deinen Eltern, dass sie viel mehr kontrollieren sollen.
-
Willkommen im Club, nur kann ich schlecht in die Bibliothek ^^... meine mom: was willst DU bitte i der Bibliothek? Sag schon, mit wem triffst du dich? Was macht ihr? Blablabla