Was sind eure besten Ablenk-Tipps wenn ihr Angst habt (z.B. vor Arztbesuch o.ä.) - vor allem in der Nacht? Freu mich auf viele und schnelle Antworten und Tipps! Danke!
Antworten (12)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SecondAttemptSecondAttempt
Kannst du Angst nicht besiegen, dann lass sie links liegen...
Es ist normal und natürlich, in manchen Situationen Angst zu haben. Diese Angst realtiviert sich aber ziemlich schnell, wenn man "den Film mal vorspult". Denk darüber nach, was denn schlimmstenfalls passieren könnte und wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieser "schlimmste Fall" tatsächlich eintritt. Du wirst merken, dass viele Ängste keinen wirklichen, ernstzunehmenden Huntergrund haben. -
3Antwort von
dummeantwortdummeantwort
Puh... also dieses "richtige" Angstgefühl ist lange her, selbst bei OPs habe ich es nicht mehr. Von daher gute Frage... Also wenn ich richtig nervös bin, wie bspw. einen Tag vor einer wichtigen Abschlüssprüfung oder vor einem Bewerbungsgespräch, dann lese ich sehr in Büchern, bediene mich an einem Videospiel, gehe mit Freunden ein Bierchen trinken oder so etwas in der Art. Schön in der warmen Wanne liegen und auf dem Notebook ein Film schauen ist auch gut :-)
Vor allem aber sage ich mir: Wenn es schief geht, drauf geschissen! Bist bis hierher gekommen, wenn es misslingt geht es auch weiter. Sollte es danach wider erwarten nicht weiter gehen, dann ist es ja auch egal. Man kann nicht alles beeinflussen oder kontrollieren, mit einem Touch einer Larifari-Mentalität lebt es sich doch entspannter.
-
3Antwort von
BlueVelvetBlueVelvet
Ablenken ist schlecht-du solltest dich der Angst stellen!Es wird N I E so schlimm,wie man es sich vorstellt!Entspann dich lieber und bereite dich bewusst vor!
-
-
1Antwort von
majosandramajosandra
Vor allem in der Nacht hilft es mir am besten, ein Buch zu lesen.
In akuten Situationen, wie unmittelbar vor einer Prüfung, wenn man sich in dem Moment nicht auf ein Buch konzentrieren kann oder keine Zeit dazu hat, hilft es, sich auf seine Atmung zu konzentrieren und die Luft bewußt "in den Bauch" zu leiten. Das entspannt.
Versuche es mal: Lege Dich flach auf den Rücken, lege die Hände auf den Bauch und achte darauf, daß sich beim Atmen die Hände heben und senken und die Luft nicht in die Brust geht, das passiert nämlich bei flacher Atmung in Streßsituationen.
-
1Antwort von
turaloturalo
Ich habe panische Angst vorm Zahnarzt. Im letzten Jahr hatte ich eine "Komplettbehandlung", die doch etwas langwieriger war. Ich bin wochenlang hingetrabt. Wenn es "eng" wurde, habe ich in Gedanken ein Lied gesungen (Get Down), von dem ich den Text nicht mehr so ganz genau kannte, also darüber nachdenken musste. Während meines innerlichen Gesanges und eifrigen Nachdenkens habe ich die Zahnarzthände in meinem Mund fast vergessen......
-
1Antwort von
bibi8888bibi8888
jemanden anrufen, der unter Schlafstörungen leidet, und sich die Angst von der Seele reden
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich stehe dann immer auf und werde körperlich aktiv. Irgendwann bin ich abgelenkt und müde.
-
-
0Antwort von
rolandratzrolandratz
Pfeifen..
Kommentar von
rosalie04erosalie04e Die ganze Nacht ;-))) ?
-
0Antwort von
chicaBluechicaBlue
Stell dich der Angst, damit du dich überwinden kannst. Sonst hast du eines Tages Angst vor der Angst.
-
0Antwort von
user7user7
Denk dran, was das schlimmste in deinem Leben war. Das was kommt wird nciht schlimmer sein.
-
0Antwort von
mjoelnirx Ich guck mir immer Horror Filme an, wenn ich Angst habe ;)
Prima Einstellung! Find ich klasse