Frage von MaBan123, 19

Ableitungen / Differentiation Hilfe Mathematik?

Hallo Liebes Community und Zwar finde ich keine richtige Seite wo es Aufgaben gibt mit Lösungen.

Kennt ihr da ein paar gute Seiten? Auch mit Text.

Hier habe ich noch eine frage an euch.

Wann weiß ich, ob ich bei einer Funktion das X in die Funktion einsetzen muss, oder zuerst die Ableitung machen muss dann X in die Funktion ein setzen muss oder Funktion = x setzen oder nur eine Ableitung?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 19

benötigst Du die Steigung (z. B. für die Extremstellen Steigung=0) so mußt Du zuerst die Ableitung bilden, und dort das x für f'(x)=0 ausrechen. Um nun den entsprechenden Punkt der eigentlichen Funktion bestimmen zu können, setzt Du das(die) ausgerechnete(n) x-Wert(e) in f(x) ein und erhälst den(die) y-Wert(e)

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 6

Auf dieser Webseite kannst du Aufgaben finden -->

http://www.mathelounge.de/

Diese Webseite hat rechts oben ein Suchfeld "Suche", wo du Wörter wie Ableitung, ableiten, differenzieren, differenziert, Differenzierung und ähnliche eingeben kannst, das erleichtert die Suche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten