Wie berechne ich folgende 1. Ableitung:
f(x)= -4/3x

Hallo FliPPi,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

Ich nehme an, du meinst -4/(3x) = -4/3 mal 1/x.
Die Ableitung von 1/x ist einfach -1/x^2.
Demnach ist die Ableitung deines Funktionsterms -4/3 mal (-1)/x^2 oder 4/3 mal 1/x^2.
Alles klar?

Ableitungen für Funktionen des Typs f(x) = a * x sind beinahe schon vom primitivsten Typ. Von daher spare ich mir hier eine Antwort zu geben und bitte dich dein Mathebuch einfach mal aufzuschlagen und wahrscheinlich wirst du dann schon beim ersten Beispiel die Lösung finden ...
Schnulli00 am 18. August 2009 06:19 ja, aber so "trivial" ist das dann nicht. Quotientenregel, oder sehe ich das falsch?
Complex am 18. August 2009 07:59 Warum Quotientenregel ? Für mich steht da -4/3 * x
Wenn er was anderes meint soll ers richtig hinschreiben.
Schnulli00 am 18. August 2009 07:59 lol... jetzt wo du es sagst :-) Aber ich unterstelle mal eine vergessene Klammer