1

Ableitung und co!

Frage von Parrotofsea Parrotofsea

Ich hab so ne mathe Aufgabe:

Eine Regenrinne mit 2m Länge und einem rechteckigen Querschnitt von 250cm2 soll hergestellt werden. Wie soll sie aussehen, damit minimaler Materialaufwand benötigt wird?

Ich habe bis jetzt:

1. ZF: A=200⋅(b+2h)
  2. NB: 250= b mal h

... Das dann umgewandelt sind dann 250/b = h

Dass hab ich dann in die Zielfunktion eingesetzt und 200 mal (b + 500/b)

Wenn man das auflöst, kommt ja 200b + 100000/b raus und davon muss ich jetzt die Ableitung bilden... und da ist mein Problem! Also von 200 b die Ableitung ist 200, aber was ist die Ableitung von 100000/b ???

Ich bitte um Hilfe!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

200 = 100 000 /b und b= 100 000/200 ; wahrscheilich wars schon vorher falsch.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

100000/b abgeleitet = - 100000/b²

Kommentar von Parrotofsea ParrotofseaParrotofsea

... ok, dass hatte ich auch schon vermutet, aber ich habe von meiner Mitschülerin erfahren, dass b am Ende 22, 36 und h 11,18 sein soll und dass kann doch so nicht funktionieren oder? Ich habe nochm nicht weiter gerechnet, weil ich dachte es wäre falsch! Ist es doch richtig? und wie mache ich jetzt weiter, wenn ich 200- 100000/b null gesetzt habe?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.