Frage von ndeoahfeu,

ableitung, h-methode

also ich hab keine ahnugn wie das geht, ich soll die steigung mit hilfe der h-methode berechnen für die funktion (x+h)^-0,5 wär nett wenn mir einer helfen könnte

Antwort von lks72,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du meinst f(x) = 1/wurzel(x), oder?

1/h * (f(x+h)-f(x)) = 1/h * (1/w(x+h) - 1/w(x))

= (erweitern) 1/h * (w(x)-w(x+h))/(w(x+h) * w(x))

= (erweitern) 1/h * (w(x)-w(x+h)) * (w(x)+w(x+h)) / (w(x)+w(x+h)) / (w(x+h) * w(x))

= 1/h * (x-(x+h)) / (w(x)+w(x+h)) / (w(x+h) * w(x))

= 1/h * (-h) / (w(x)+w(x+h)) / (w(x+h) * w(x))

= -1 / (w(x)+w(x+h)) / (w(x+h) * w(x))

-> -1 / (w(x)+w(x)) / (w(x) * w(x))

= -1/(2w(x)) / x

= -1/2 * 1/w(x)^3 = -1/2 * x^(-3/2)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • 1/x^2 H-Methode Weiß jemand wie man mit der H-Methode 1/x^2 mit x0=1 die Steigung berechnet. Ich brauche doch einen Hauptnenner, aber ich weiß nicht wie man den bekommt. Bitte um Hillfe

    5 Antworten
  • H-Methode erklären anhand von Beispiel Hey Leute, habe eine Frage zur h-Methode. War der Meinung, die h-methode verstanden zu haben, bin jedoch jetzt auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich ehrlich gesagt nicht weiter weiß. Die Aufgabe lautet: f(x)=4x^2+x Ich bin bis zu folgendem Pun...

    3 Antworten
  • Hilfe Mathe H-Methode :( mit Bruch Hey Leute, also wir haben die H-Methode grade bei Ableitungen und ich komm da nicht so weiter :s Die Aufgabe ist mit der H-methode den Bruch (x+1)/x abzuleiten Also so weit bin ich schon gekommen: (((x+h+1)/x+h)-((x+1)/x)))/h unser Lehrer mein...

    2 Antworten
  • erweitern mit der h-methode f(x)=(x+1)/x Hey Leute Ich krieg diese dumme h-methode einfach nicht auf die Reihe :( also ich hab mir gedacht dass man den Bruch also ((((x+h)+1)/x)-(x+1)/x) / h erweitern könnte aber wie ist das Problem weil ich bin mir nicht sicher ob auf dem erweiterte...

    3 Antworten
  • h-Methode, h gegen 0 laufen lassen, Limes Habe ein kleines Problem. Und zwar muss ich die für diese Formel h gegen null laufen lassen, mit Hilfe der h-Methode f(x)= x²-15x Vorweg die erste Ableitung von der Funktion lautet ja f´(x)=2x-15, also weiß ich, dass das das Ergebnis sein muss. N...

    2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten