1

Ableitung grafisch

Frage von Rudolf11 Rudolf11

Moin, kann mir das jemand mit den Ableitungen grafisch erklären oder veranschaulichen?? Z.B. wenn die Ausgungsfunktion einen Tiefpunkt hat, was hat dann da die erste Ableitung, was die zweite?? Oder bei den Nullstellen, wie war das nochmal da???

Danköö

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Muggu Muggu

durch das 0 setzen und nach x auflösen der ersten ableitung findest du überhaupt erst heraus welcher punkt der extrempunkt ist dadurch ob die zweite ableitung positiv oder negativ ist erfährst du ob es ein hoch oder tiefpunkt ist.

Positiv-tiefpunkt

negativ-hochpunkt

die nullstellen findest du raus indem du f(x) bzw. y 0 setzt und dann nach x auflöst.

Gruß Markus

Kommentar von Rudolf11 Rudolf11Rudolf11

Ja, aber wenn z.B. eine grafische Funktion gezeigt wird, und man die 1.Ableitung zuordnen soll, wie seh ich das dann? Ohne das schriftlich zu machen?

Kommentar von Muggu MugguMuggu

aus einem punkt die funktionen berechnen ist ja nochmal ein völlig anderes thema, da reichts meiner meinung nach nicht das am pc zu erklären und wäre ausserdem auch viel zu viel..

aber ohne es schriftlich zu machen da hab ich nie was von gehört. da weiß dein mathelehrer wohl mehr als ich...

• 0
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Wenn die Nullstelle der ersten Ableitung, also f '(0)=0 ist, hast du ein Extremum.
    Beispiel:
    f(x)=x² (einfache Parabel)
    f '(x)=2x
    0=2x --> x=0 es gibt ein Extremum
    Weiter weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.