1

Ableitung gesucht!

Frage von Nigglsback Nigglsback

Hey ich habe eine Frage ich habe die Funktion: f(x): = 2 hoch (2x-1) Kann mir jemand sagen (mit Erklärung) wie die Ableitung dieser Funktion lautet?

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von HendrickBolder HendrickBolder

f(x) = 2^(2x-1) ist das gleiche wie 2/ -(2x-1) [also 2 durch minus 2x minus1]

danach kannst einfach mit der quotientenregel abgeleitet werden.

siehe dazu: http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=c594ef0131743a305cb172...

Seite 2/ Quotientenregel

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Deine Grundannahme ist so was von falsch...

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

f(x) = 2^(2x-1) ist das gleiche wie 2/ -(2x-1)

Willst du den Fragesteller verwirren - oder glaubst du wirklich, was du da geschrieben hast?

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Kettenregel, "innere" mal "äußere" Ableitung.

Für die "äußere" mußt Du die Ableitung von 2 hoch x nachgucken (gibt es bestimmt in irgendeiner Tabelle). Die "innere" Funktion ist 2x-1, davon die Ableitung kennst Du ja.

Kommentar von Nigglsback NigglsbackNigglsback

so hab ichs mir auch gedacht ich find nur nicht was die ableitung von 2 hoch x ist..

Kommentar von anjanni anjannianjanni

ln 2 * (2 hoch x)

müßtest Du aber in Tabellen mit "elementaren" Ableitungen finden können

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.