1

Ableitung einer Funktion (L`Hospital)

Frage von common common

Hallo, ich versuche eine Funktion mit der Regel von L`Hospital abzuleiten. Ich habe jedoch probleme die Ableitung des Zaehlers zu finden. Der Nenner ist kein Problem, deshalb beschraenke ich mich hier darauf nur den Zaehler zu posten:

Die Funktion lautet f(x) = y^(1-x) -1. In Worten Y hoch 1-x und das ganze -1.

Die Ableitung muss nach x gebildet werden.

Mein Vorschlag ist: f`(x) = -1Y^1-x-1 = -Y^-x In Worten: minus Y hoch minus x.

Die Loesung des Professors ist allerdings: -y^(1-x) * log x. In Worten: Minus Y hoch 1-x und das ganze multipliziert mit log x .

Versteht jemand wie man darauf kommt?

Vielen Dank fuer jede Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von sk1982 sk1982

zum ableiten zuerst die -1 (konstante) "streichen", dann e^(ln (y^(1-x))), exponent vor den ln ziehen

=e^( (1-x) * (ln y) ) und nun ganz normal (kettenregel) ableiten führt zu (-ln y) * e^(1-x)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

es gilt a^x abgeleitet = a^x * log a und a^(5x) abgeleitet = 5a^(5x) * log a das heißt bei deiner Funktion musst du oben (1-x) ableiten, das ergibt: -1 und dann mal y^(1-x) * log Basis, also hast du -y^(1-x) * log y und die -1 ganz hinten "fliegt" ja weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.