1

Ableitung einer elementaren Funktion - Potenzfunktion - Anfängerfrage

Frage von Gullup Gullup

Hi,

ich stehe gerade auf dem Schlauch beim Nachvollziehen der Regel für Potenzfunktionen.

Warum ist Delta y = 1, wenn:

((x+dx) hoch n - x hoch n)/dx=1/dx

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lks72 lks72

Du musst den Grenzwert von (f(x+h)-f(x))/h berechnen, also

((x+h)^n-x^n)/h = (x^n + (n über 1) * x^(n-1)h + (n über 2) * x^(n-2)h^2 + ... - x^n)/h =

n * x^(n-1) + (n über 2) * x(n-2) * h + ... --> n * x^(n-1) für h->0, da alle anderen Summanden wegen des h verschwinden, also ist die Ableitung:

n * x^(n-1), wie ja bekannt sein dürfte.

Kommentar von lks72 lks72lks72

Was meinst du übrigens mit delta y = 1? Meinst du damit (x+dx)^n-x^n = 1? Dies stimmt jedenfalls nicht.

Kommentar von Gullup GullupGullup

Hallo Iks,

das Ergebnis laut Lehrbuch - nicht die Ableitung - heißt (also als Bruch) 1/delta x. Ich komme aber immer auf 0. Weil wenn ich Delta X gegen Null streben lasse, dann kann man es ja beim quadrieren erst recht vernachlässigen. Dann bleibt x^n - x^n und meine Finger sagen mir dann immer, alle Finger weg also Null. Da ich aber der typische Rechner und nicht der Mathematiker bin dachte ich das wäre ne "gute Frage"

Kommentar von lks72 lks72lks72

Natürlich geht delta y gegen 0, deine Argumentation ist richtig, habe deine Frage nicht exakt gelesen. Dies muss aber auch so sein, da ja der Nenner auch gegen 0 geht. Als Gesamtgrenzwert kommt aber n * x^(n-1) raus.

Würde delta y gegen 1 gehen, wäre die Funktion gar nicht differenzierbar, was aber falsch ist.

• 0
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

dy =1 ist hier falsch.

Richtig wäre:

dy/dx= limes (delta_x gegen 0) von:

((x+deltax)^n -x^n)/deltax

Ergibt, wie lks72 schon gesagt hat n*x^(n-1) Gruß Martin

• 0
    Antwort von LadyMaRosa LadyMaRosa

Man kann die Gleichung doch auflösen.

Kommentar von Gullup GullupGullup

Danke. Das ist ja die Frage. Wenn sehen würde wie ich das auflöse, dann wäre mir ja klar wie man auf die 1 kommt.

Kommentar von LadyMaRosa LadyMaRosaLadyMaRosa

also die gleichung sieht so aus: ((x+dx)²n-x²n)=1:dx Das löst du einfach ganz normal auf, wie eine Gleichung. Wo ist das Problem. Du musst einfach erst die Klammern auflösen, dann sortieren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.