Frage von shantiiiii, 47

Ableitung der Gleichung?

Wie ist die Ableitung der Gleichung:
f(x)=-1/2x^3+2x^2+6x ?

Das / soll einen Bruch und das ^ eine Hochzahl darstellen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 29

Nach der Potenzregel für Ableitungen

(a^n)'=n*a^(n-1)

ist f'(x)=-3/2x²+4x+6

Antwort
von gimahani, 27

3/2x²+4x+6

Kommentar von Willy1729 ,

Du hast das Minus vor 3/2 vergessen, ansonsten korrekt.

Kommentar von gimahani ,

Oh, danke :)