Frage von hasabbah, 36

Ableitung der folgenden Funktion: f(x) = x / 2 - tan x?

Hallo Leute

Kann mir jemand erklären, wie ich die folgende Funktion ableiten kann?

f(x) = x / 2 - tan x

Lösung: f '(x) = 2cos^2(x) - sin(x) * cos(x) + x / cos^2(x) * (2 - tan(x))^2

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tgel79, 22

Die Lösung kommt mir spanisch vor. 1/2- 1/((cos(x))^2) wäre richtig. Entweder du hast die Aufgabe falsch abgetippt oder die Lösung.

Da steht: 1/2*x - tan(x).

Dann kannst du Unabhängig 1/2*x und tan(x) ableiten:

(x/2)' ergibt 1/2 und tan(x) ergibt (1/cos^2(x)).

also 1/2-1/cos^2(x)

Antwort
von Baltarsar, 19

Schau bitte in dein Mathelehrbuch oder wende dich bei Fragen an einen deiner Lehrer.

Für Hausaufgaben oder die Beauftragung einer Aufgabenlösung, sind wir hier nicht zu missbrauchen.

Kommentar von hasabbah ,

Dein Kommentar ist überflüssig, wenn du die Antwort nicht weisst, dann lass es einfach.

Kommentar von Baltarsar ,

Deine Frage ist überflüssig, denn wir sind hier kein Hausaufgabenforum oder Nachhilfeforum! Les dir die Communityrichtlinien durch, dann weißt du, das solche Fragen hier unerwünscht sind.

Kommentar von hasabbah ,

Wie schon angedeutet, schau für dich selbst!