Hallo ich finde in meinen Mathebuch nicht die Ableitungsregel
wie macht man und wie lautet die Ableitung von x^2+1 (Bruchstrich) 1
Welche Klassenstufe? Den Bruchstrich 1 kannst Du weglassen, da es Ganze sind.

Schreib doch erst einmal die Formel eindeutig...
x²+1
1
raubkatze am 6. November 2008 21:16 2x.
(x quadrat plus eins) durch 1 ?
das durch 1 ist eh hinfällig, also 2x (die hochzahl nach vorne und um eins dezimieren, konstanten fallen weg)

Allgemein gilt: f(x)=ax^n + bx^k --> f'(x)=anx^(n-1) + bkx^(k-1). Das gilt für alle Funktionen, also den Vorfaktor mal die "alte" Hochzahl mal x hoch die "alte" Hochzahl minus 1. Die einzelnen Komponenten werden wie in der ursprünglichen Gleichung durch + und - verknüpft; ax wird in der Ableitung zu a (weil a^0=1 ist) und nur irgendeine Zahl a fällt beim Ableiten einfach weg. Ich hoffe mal das hilft dir ein bisschen!
Dnke ich dachtees gibt da auch noch ne ableitungsregel Das 1 durch 1 wegfällt weiß ich auch aber ob es auch beim ableiten machen darf wusste ich nicht
Silmarien am 6. November 2008 21:19 Keine Ahnung, nach was für einer Regel du suchst...bei Brüchen (also mit x im Nenner) wird die ganze Sache dann schon noch etwas schwieriger...
JoWaKu am 6. November 2008 22:20 Immer erst mal den Term vereinfachen, dann ableiten.
Wenn mehr (als eine Konstante) unter dem Bruchstrich steht, wird die Quotienregel nötig.
Bücher zum Lernen und Üben: www.klicktipps.de/mathematik.php