1

Ableitung

Frage von Bismarck08 Bismarck08

Hallo ich finde in meinen Mathebuch nicht die Ableitungsregel

wie macht man und wie lautet die Ableitung von x^2+1 (Bruchstrich) 1

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Schreib doch erst einmal die Formel eindeutig...

Kommentar von Bismarck08 Bismarck08

x²+1

1

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

2x.

• 1
    Antwort von Reisende Reisende

Welche Klassenstufe? Den Bruchstrich 1 kannst Du weglassen, da es Ganze sind.

• 0
    Antwort von Silmarien Silmarien

Allgemein gilt: f(x)=ax^n + bx^k --> f'(x)=anx^(n-1) + bkx^(k-1). Das gilt für alle Funktionen, also den Vorfaktor mal die "alte" Hochzahl mal x hoch die "alte" Hochzahl minus 1. Die einzelnen Komponenten werden wie in der ursprünglichen Gleichung durch + und - verknüpft; ax wird in der Ableitung zu a (weil a^0=1 ist) und nur irgendeine Zahl a fällt beim Ableiten einfach weg. Ich hoffe mal das hilft dir ein bisschen!

Kommentar von Bismarck08 Bismarck08

Dnke ich dachtees gibt da auch noch ne ableitungsregel Das 1 durch 1 wegfällt weiß ich auch aber ob es auch beim ableiten machen darf wusste ich nicht

Kommentar von Silmarien SilmarienSilmarien

Keine Ahnung, nach was für einer Regel du suchst...bei Brüchen (also mit x im Nenner) wird die ganze Sache dann schon noch etwas schwieriger...

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Immer erst mal den Term vereinfachen, dann ableiten.

Wenn mehr (als eine Konstante) unter dem Bruchstrich steht, wird die Quotienregel nötig.

Bücher zum Lernen und Üben: http://www.klicktipps.de/mathematik.php

• 0
    Antwort von MikeFranz MikeFranz

(x quadrat plus eins) durch 1 ?

das durch 1 ist eh hinfällig, also 2x (die hochzahl nach vorne und um eins dezimieren, konstanten fallen weg)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.