Frage von SLC1812, 2

Ablehnungsbescheid - Was nun?

Hallo, ich hoffe hier jemanden zu finden, der helfen kann. Meine Freundin hatte die Zusage für ein Studium, aber aufgrund von Formalitäten kam jetzt der Ablehnungsbescheid. Sie hatte schon 1 Jahr studiert, sie macht einen zwei Fächer Bachelor. Das Nebenfach hatte ihr vor einem Jahr nicht gefallen, deswegen hat sie damit aufgehört und ab diesem Semester wollte sie Biologie dazu nehmen. Dazu kam jetzt der Ablehnungsbescheid. Klar, sie könnte weiter nur ein Fach belegen, aber das ist nicht wirklich sinnvoll. Was könnte man zum jetztigen Zeitpunkt noch machen? Was anderes zu finden (Studium, Ausbildung, Praktikum etc.) ist doch nicht mehr möglich. Grüße

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 2

Du schreibst, sie hätte mit dem Nebenfach "aufgehört". Was meinst du damit? Meines Erachtens kann man in Mehr-Fach-Studiengängen nicht einfach aus einem Nebenfach aussteigen und dann einfach nichts belegen. Sie müsste doch in diesem Fach immer noch regulär eingeschrieben sein, wenn sie nun eine Ablehnung wegen eines Fachwechsels erhalten hat.

Um einen Zwei-Fach-Bachelor zu Ende zu führen, sind auch zwei Fächer nötig. Sonst kommt man nicht auf die für die Zulassung zur Abschlussprüfung notwendigen Punkte.

Wie dem auch sei. Wenn sie ein Problem mit den Nebenfächern hat, besteht dann vielleicht die Möglichkeit, den Studiengang zu wechseln und das Hauptfach im Rahmen eines Ein-Fach-Bachelors zu studieren? Vielleicht auch an einer anderen Uni?

Ansonsten ist es doch gar keine ungewöhnliche Idee, erstmal pro forma ein zulassungsfreies Fach zu wählen, auch wenn es nur ein Notnagel ist. So kann sie wenigstens formal korrekt weiterstudieren und gewinnt etwas Zeit zur Orientierung. Ob das Studium nun ein/zwei Semester länger dauert, ist eigentlich unerheblich - zumal man das in einem Nebenfach oft recht gut aufholen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten