2

Ablehnung wohnung was tun?

Frage von denise4selina denise4selina

Hallo ich bin allein erziehende mutter ... habe für mich und meine tochter eine tolle wohnung gefunden ... sie liegt 20€ über die die übernahme vom job center ... da ich vor kurzen die scheidung eingereicht habe muss ich hier weg ... die ganze familie wohnt hier um mich rum ... und der vater meiner tochter is auch nicht grad angenehm ... also uns geht es hier nicht gut ...hatte mal gehört das das job center 10% über den satz die wohnung übernimmt ... scheint wohl nicht so .... nun würde ich die 20€ vom regelsatz bezahlen ... wer kennt sich aus ... würde es klappen ? oder was kann ich tun ... wiederspruch bearbeitung dauert ca 3 monate :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Russkijpaar Russkijpaar

Du kannst die 20euro die zu viel sind von deinem Regelsatz zahlen dagegen hat das Jobcenter eigentlich nix.Solange die es nicht zahlen müssen.Bei mir ist es genauso nur bei mir sind es 50 euro die ich vom regelsatz zahlen muss.einfach mit deinem berater reden und es ihm klarmachen das du die 20euro von deiner tasche zahlst und fertig.. liebe grüße

Kommentar von denise4selina denise4selina

okay das werde ich mal versuch ... doch leider hab ich kein festen bearbeiter ... soll es per post schicken ...hmm

Kommentar von Russkijpaar RusskijpaarRusskijpaar

dann geh einfach zum jobcenter zu der info und sag es denen.die werden die da weiterhelfen aber komisch das du kein festen berater hast?!?!?

• 0
    Antwort von casilein casilein

Bei uns genehmigt die Arge auch keine Wohnungen mehr, die über dem erlaubten Satz liegen. Vermutlich hat das den Hintergrund, dass die Vermieter die Mietforderungen immer weiter steigern - das fängt mit erträglichen 20€ an, bald sind es 50€, schließlich 80€, die überhaupt nicht mehr tragbar sind.

Es ist so, wie die Arge schreibt: Wenn Du dennoch die Wohnung anmietest, bekommst Du die Miete in angemessener Höhe erstattet. Alles darüber musst Du von der Regelleistung zahlen. Mieterhöhungen werden ebenfalls nicht mehr übernommen, und ob Umzug und Kaution gezahlt werden, ist fraglich.

Du kannst also umziehen, allerdings ist das Risiko beträchtlich. Vielleicht lässt sich der Vermieter ja auf eine geringere Miete ein oder es gibt die Möglichkeit, einen Teil aus dem Vertrag auszugliedern und separat zu vermieten (z.B. Keller). Oder es könnte ein KFZ-Stellplatz im Vertrag ausgewiesen werden, den übernimmt die Arge nämlich nicht.

so ich hab mit den vermieter gesprochen er schraubt die miete auf 444 € runter und die 20 € kann ich ihm so geben ... aber wie is es wenn ich eine mieterhöhung bekomme ?

Kommentar von casilein casileincasilein

Wenn die Arge die Wohnung genehmigt hat, erstattet sie die vollen, tatsächlichen Kosten für Miete und Heizung. Wenn diese Kosten steigen, werden sie zunächst weiterhin voll erstattet. Es könnte allerdings sein, dass die Arge Dich dann auffordert, eine günstigere Wohnung zu suchen. Dann müssen sie aber wieder Unzugskosten etc. übernehmen. Falls Du dann der Aufforderung nicht in einer angemessenen Zeit (meist 6 Monate) nachkommst, werden sie Dir nur noch die nach Liste angemessenen Kosten erstatten.

• 0
    Antwort von inmemoryofwauzi inmemoryofwauzi

das einfachste wäre, du würdest den potenziellen vermieter fragen,ob er die 20 euro einfach abzieht von der miete,sodaß die mietbescheinigung passt !! und dann mit der angepassten mietbescheinigung zum jobcenter und irgendwie erwirken,daß sofort oder innerhalb 2-3 tage endschieden wird.vermieter muß mitspielen vorrausgesetzt kaution ist so ne sache ich mußte die selber auftreiben,aber da halt mit vermieter ratenzahlung vereinbaren. und die 20 euro ihm halt so geben nur die sollten beim jobcenter nicht kundig werden . ansonsten arbeitslosenberatungshilfe in deiner nähe ,frauenhaus anrufen sind ganz nett dort die können dir vieleicht auch helfen mit auskunft... ruf alles an und mach daß du dort wegkommst

ja ich hab das mit dem vermieter auch schon überlegt ... aber ich hab angst das er dann nen rückzieher macht ... weil ich eh schon nen bürgen für die wohnung brauchte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.