2

Ablehnung Wohnung Ist das gerecht ????

Frage von denise4selina denise4selina

Hay ho ....

Ich hab vollgendes Problem

wohne zur zeit mit meiner tochter 2,5 in 1,5 zimmer wohnung 46m² die miete beträgt 330warm

habe eine neue wohnung gefunden 2,5 zimmer 57m² und kostet 443,54 warm

nun hat das job center mir eine ablehnung geschickt mit der begründung das meine wohnung ausreichend wäre und 2 personen 30m² eigentlich zu stehn

ich dachte mir gehts noch ...

was sagt ihr ...

was soll ich tun ....

bin dazu noch alleinerziehend !!!

hat jemande ein § für mich wo es drin steht was einem zu steht ...

hab mich scheiden lassen und die ganze familie wohnt auch noch hier um mich rum ... wohlfühlen gleich null

wenn ich ausm fenster seh dann seh ich die wohnung von meinem noch ehemann -.-

was kann ich nur tun ...

dazu kommt noch das ich negative schufa habe und es sehr schwer hab ne wohnung zu bekommen und jetzt hab ich jemanden und was is job center sagt nein :(

helft mir soll ich an die presse ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von VenturaHighway VenturaHighway

Die haben vollkommen recht, für was brauchst du eine größere und noch teuere Wohnung wenn du Leistungen beziehst, ja gehts noch!! Da sind andere Menschen noch viel schlimmer dran wie du!

Kommentar von denise4selina denise4selina

weil in das kinderzimmer einfach mal nix mehr rein passt geschweige ein schank is mal unmöglich ...

Kommentar von VenturaHighway VenturaHighwayVenturaHighway

Für was ein weiterer Schrank im Kinderzimmer, habt ihr soviel neues Zeug bekommen dass ihr einen neuen Schrank braucht? Dann braucht ihr auch keine Leistungen mehr von der Arbeitsagentur oder siehst du das anders?

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

besonders die in Haiti sind entschieden schlechter dran

• 3
    Antwort von sachichnich sachichnich

Ist es jetzt warm? wahrscheinlich schon!

Ist es jetzt trocken? wahrscheinlich schon!

Ist es jetzt sauber? wahrscheinlich schon!

Warum also- auf Kosten anderer! - umziehen?!

Gerecht ist die Ablehnung, da es im Interesse derer ist, die dafür zahlen!

Nächste Frage von Dir wäre wahrscheinlich eh gewesen, ob Dir Umzugsgeld zusteht, oder?! ;)

oha ich hab ne normale frage gestellt muss ich mir jetzt dumm kommen lassen ... nein ...

wer die gründe nicht kennt kann sich auch kein urteil erlauben ...

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso viele Leistungsempfänger nicht bereit sind mit "Problemen" zu leben, mit denen viele "normale" Menschen leben MÜSSEN, da sie es sich nicht anders leisten KÖNNEN!

Jede Kleinigkeit wird zum Anlass genommen, vom Amt mehr zu verlangen. Das ist zumindest der Eindruck, der durch zahlreiche Threads hier entsteht!

ja ich verstehe das auch aber ich lebe schon mit genügend konzequenzen ... und rege mich nicht auf .... ich hab nur gefragt ob das stimmt was die mir erzählen ... und wenn ja dann lebe ich damit ... aber darum muss man sich nicht dumm kommen lassen

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

50 m² werden Dir mit 2 Personen zustehen, nicht 30.

57 sind also zu viel. Da hilft Dir auch die Presse nicht.

Du kannst aber vermutlich einfach die Differenz selbst bezahlen...

aber wieso sagen die überall 60m²

und ne freundin von mir hat auch 2 personen 58m²

da gibt es keine probleme o.O

ich versteh es nicht

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

bei 2 Personen 60 m2 ist korrekt wenn die Wohnung vorhanden war. Das heisst aber nicht das man unbedingt einen Anspruch auf die Grösse hat. Es ist eine Ermessenssache ob die jetzige Grösse als ausreichend angesehen wird. Widerspruch einlegen und den Vorgesetzen der Arge einschalten, vielleicht hilft es

ja das problem is das se nur 46m² sehn aber wie sie geschnitten ist schaut sich keiner an ... dazu zählt noch der balkon ...und wenn die küche größer is und das halbe zimmer nur ne kammer das sehn se ja nich nur die 46m² -.-

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Dann frage doch beim Amt, wie groß die Wohnung sein darf - und dann such Dir eine passende. Oder Du finanzierst eben den Rest selbst.

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Kann es sein dass Du generell über Deine Verhälnisse lebst ? Wieso sollten 46 m² nicht genügen ? Du könntest versuchen auf eigene Beine zu stehen anstatt nur die Hand aufzuhalten.

sie hat ja ein halbes zimmer ich schlaf schon seid 2 jahren aufm sofa ... nur is das zimmer 2,30 breit und 4,20 lang nen schrank da noch ren und dann kann man garnicht mehr treten

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Du sollst das Kind auch nicht treten

lol bist du witzig -.-

als ob ich mein kind trete -.-

• 0
    Antwort von bluesky28 bluesky28

Normalerweise steht Dir alleine eine Wohnung mit 45 qm zu.

Mit zwei Personen 65 qm.

Vom Jugendamt ist vorgeschrieben, das Dein Kind ein eigenes Zimmer braucht.

Also bist Du ja schon mal auf der sicheren Seite um Dich nach einer grösseren Wohnung umzuschauen. Andernfalls einfach mal einen Rat eines Anwalts einholen. Kostet ja nichts. BIn mal gespannt, was draus wird. Liebe grüsse :)

sie hat ja ein halbes zimmer ich schlaf schon seid 2 jahren aufm sofa ... nur is das zimmer 2,30 breit und 4,20 lang nen schrank da noch ren und dann kann man garnicht mehr treten

"kostet ja nichts" - Dir gehts wohl nicht gut - So ein Gesülze ist nur dumm. Und Wohnungen unter 45 m² werden künftig abgebrochen ?

ja genau es kostet nix ...:D

nur für Schmarotzer kostet es nichts

oh du kannst ein fast leid tun

• 0
    Antwort von kubalovesFidel kubalovesFidel

Hallo da muss du mal in einen richtigen Forum nachfragen dafür. wie z.B "hxxp://XXX.elo-forum.org/?pageid=home"

oder hier "hxxp://XXX.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/index.php"

• 0
    Antwort von zwerchfell zwerchfell

zwischen 45 und 60qm für ein bis zwei personen wird als ausreichend betrachtet ....

der wohlfühlfaktor wird hierbei ausser acht gelassen

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981

in der Regel sind es Menschen. Mach einen termin beim Jobcenter und beschreibe deine Beweggründe. Und Presse ist ok, doch ich glaube kaum, dass dir dort geholfen wird. trotzdem viel Erfolg

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Geh mal auf www.tacheles.de. Da sind Leute, die sich mit der Materie gut auskennen und dir helfen können. Ich denke, das Job Center hat unrecht.

soll ich da anrufen ?

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Auf dieser Internetseite gibt es viele Informationen und du kannst auch dort direkt deine Fragen stellen.

oki danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.