3

Ablehnung der zusicherung zum Umzug .

Frage von Yusef79 Yusef79

Hallo erstmal , mit dieser nachricht bitte ich um hilfe ,

Ich bin 32 Jahre alt und möchte mit meiner Frau und meiner Tochter umziehen . Die Wohnung befindet sich im gleichen haus in der 2 etage wir wollen umziehen da unsere jetzige wohnung zu kahlt ist und wir dauernt heizen müssen und uns die wohnung in der 2 etage besser gefällt leider aber auch etwas teuerer ist. nun hat uns das jobcenter folgende nachrricht geschickt.

Ablehnung der zusichrung zum umzug nach 22 abs 4 des sgb 2

Die zustimmung zum umzug kann leider nicht erteilt werden da die angemessenen Unterkunftskosten 507€ überschritten werden.

Was kann ich tun? mir sind die kosten für den umzug oder mietsicherheit egal.

habe nur angst das mir das geld das ich monatlich bekomme total gekürzt wird und das die anerkannten unterkunft und heizkosten gestrichen werden da die wohnung ja zu teuer ist .

ich arbeite bei der citypost 630€meien frau hat nen 200€ job ,tochter ist knapp 4 jahre alt und bekommen cir 850 euro vom jopcenter .

hoffe das wir umziehn können und nicht weniger geld bekommen .

Bitte um hilfe und danke schon im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Yusef79 Yusef79

als erstes danke für die antworten ,

der Differenz zur jetzigen Miete beträgt cir.50€ momentan wohnen meine Eltern noch in der Wohnung in die wir einziehen möchten meine Elten lassen halt auch noch einige möbel stehn was natürlich auch gans gut für uns ist.

Wie schon gesagt wohnen wir momantan im erdgeschoss (sehr Kahlt ) die kählte kommt stark vom keller aus und halt von den wänden da wir nur von einer seite aus vor der kählte geschüzt sind. (Eckwohnung) in der 2 etage von alles seiten nachbarn .

ich habe einen festen vertrag bei der Citypost was ich bei der post nicht bekommen würde . Habe schon einiges versucht . Ich bin gelernter Restaurantfachman und kann den job aus Religiosen gründen nicht weiter machen . Ich arbeite seit 5 jahren bei der citypost und möchte dort auch gerne bleiben zusätzlich war ich noch bei europcar auf 400 € basis tätig .

ich hoffe mall das mir nichts gekürzt wird von dem geld was ich bekomme .

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

umzug ohne zustimmung des jobcenters innerhlab der gleichen kommune ist zwar möglich hat aber einige nachteile... jedoch gehen diese nicht so weit, dass die leistungen komplett gestrichen oder die miete gar nicht mehr übernommen wird. die miete wird lediglich nur in höhe der alten bezahlt (sofern diese angemessen war) und nachzahlungen aus der nebenkostenabrechnung werden auch nicht mehr vom jobcenter übernommen. desweiteren gibt es keine umzugs- und renovierungskosten vom jobcenter.

Kommentar von Yusef79 Yusef79

Vielen dank für deine antwort .

• 0
    Antwort von AnnaHochberg AnnaHochberg

Sprich mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt und informiere ihn, dass die jetzige Wohnung sehr kalt ist und die Heizkosten dadurch sehr hoch. Gekürzt werden kann Dir meines Erachtens nichts, aber es ist gut möglich, dass Du keinen Zuschuß zum Umzug bekommst. Was ich nicht verstanden habe: Heißt das in der Ablehnung, dass die angemessenen Unterkunftskosten 507 € betragen ober dass sie um diesen Betrag überschritten werden? Was ich auch nicht verstehe: Wieso sind Dir die Kosten für den Umzug egal? Wenn das so wäre, hättest Du sie wohl nicht beantragt. Hast Du keine Freunde, die Dir beim Umzug helfen können? Da die Wohnung nur eine Etage höher liegt, brauchst Du keinen Umzugswagen, sondern nur Träger, die Eure Möbel nach oben befördern.

• 0
    Antwort von fs112 fs112

Diesen Sachverhalt kannst du nur mit deinem Jobcenter klären, und nicht im Internet.

Hier kansnt du nur Meinungen einholen. Und hier kommt auch gleich meine Meinung: Such dir nen anständigen Job, dann kannst du wohnen wo du möchtest^^

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Das Amt hat bestimmte Richtlinien. Wenn sie überschritten werden, dann stellen sie sich stur. So ist das nun einmal. Wenn die Wohnung im gleichen Haus ist, warum wäre sie dann wärmer als eure jetzige Wohnung? Irgendwie sind die Gründe auch nicht wirklich plausibel........nur weil sie euch besser gefällt, ist ein schlechter SChachzug gegenüber dem Amt.

Kommentar von Wankwanderer WankwandererWankwanderer

Vielleicht ist die neue Wohnung saniert und hat neue Fenster, der Grund, in Zukunft Heizkosten zu sparen sollte dem Amt aber schon reichen, wäre nur das Problem mit der höheren Miete.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Wenn Du bei der Citypost arbeitest, könntest Du doch für mehr Geld bei der Deutschen Post arbeiten. Da machst Du etwa das gleiche für mehr Geld.

Kommentar von Yusef79 Yusef79

Hast recht ich arbeite seit 5 jahren bei der citypost und 2 jahre hatte ich noch nen 400€ job bei europcar. leider ist es sehr schwer in die post reinzukommen und fest angesellt zu werden was ein bisschen unsicher ist .

• 0
    Antwort von Wankwanderer Wankwanderer

Wie hoch wäre denn die Differenz zur jetzigen Miete, könnt ihr das von eurem Einkommen evtl. selbst bezahlen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.