hallo,ich habe eine frage zur sturheit einer behörde.ich bin chr. krank, erhalte seit 5 jahren erwerbsunfähigkeits rente,muss sehr starke schmerzmittel einnehmen und kann keine 100 meter laufen.mein derzeitiger behinderungsgard ,40%.nun habe ich eine erhöung beantragt, welche abgelehnt wurde.ich bin in den widerspruch gegangen und erhielt einen termin zu einer untersuchung.den konnte ich nicht warnehmen,denn der arzt ist so weit,das ich mit dem zug fahren muss und diese strecke aus gesundheitlichen gründen nicht schaffe.ich habe dort angerufen ,die sache erklärt und um einen arzt in der nähe gebeten.(die es in der nähe auch gibt) für die bestätigung bekam ich ein schreiben meiner ärztin. antwort entwerder ich komme zur untersuchung oder die behinderung bleibt wie sie ist bei 40%. daraf hin rief meine ärztin dort an und versuchte klarzustellen das ich wirklich nicht so weit kommen kann. antwort unverschämte sprüche des beamten zu meiner ärztin. nun wurde mir mittlerweile ein rollstuhl "verschrieben" ein mitarbeiter meiner kv war bei mir zu hause und hat diesen rollstuhl un einen elektrischen befürwortet. damit ich aus der wohnung kann.der mitarb. meinte auch hier nur, auch der rollst. sei kein grund für eine erh. der behinderung. (ich bin 53 und alleinstehend benötige also alle hilfe
ablehnung der erhöung des behinderungsgrades
Antworten (7)
-
5Antwort von
TremorTremor
Ich würd mal zum vdk gehen http://www.vdk.de
Kommentar von
siegie9876 vielen dank für deine hilfe,aber mein problen ist zz auch, ich kann nur ein paar meter laufen komme also weder zum vdk noch zu einem anwalt
Kommentar von
TremorTremor Der VDK macht auch Hausbesuche soweit ich informiert bin. Am besten rufst Du dort mal ganz unverbindlich an.
-
3Antwort von
Maja38Maja38
Das ist ja eine Frechheit!!!!
Wenn du, deine Ärztin und die KV diesen Sachverhalt schon auf vernünftigen Wege versucht habt zu klären, aber keine Klärung erzielt worden ist, würde ich mich an die Öffentlichkeit wenden (offener Brief an die Zeitung, eventuell mal bei Akte09 oder Stern TV deinen Fall schildern)...
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute, damit sich bei dir alles zum Guten wenden kann. LG
Kommentar von
Wurzel50Wurzel50 dh
Kommentar von
siegie9876 hallo und danke für deine info,an die zeitung habe ich mich gewand,aber noch keine antwort erhalten.
-
2Antwort von
AuchdazuAuchdazu
Konsultiere einen Anwalt für Sozialrecht und die sich daraus ergebenden Schritte zeigen Dir auf inwieweit diese Entscheidungen des Versorgungsamtes rechtens sind. Es wird schon damit beginnen das Du einen Antrag für rechtliche Unterstützung also hizuziehen eines Anwaltes stellen musst. Wird dieser Antrag genehmigt steht Dir für Deinen weiteren Weg dieser Anwalt zur Verfügung kostenlos.
Kommentar von
siegie9876 ja einen anwalt muss ich wohl nehmen,aber mein problem,ich kann nicht dahin laufen und taxi ist leider nicht drinn.
Kommentar von
AuchdazuAuchdazu Ich würde an Deiner Stelle dann diesbezügliche Möglichkeiten mit einer An- waltspraxis telefonisch abklären.
-
-
2Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
Du kannst auch mal in diesem Forum fragen...ist eigentlich ein Hartzi Forum aber die haben auch eine Spalte Schwerbehinderte/Gesundheit/Rente.Die können dir mit Sicherheit noch mehr dazu schreiben!! Bitte probier es damit dir geholfen wird. http://www.elo-forum.org/forum.php
-
2Antwort von
Indy72Indy72
Ohne neue ärztliche Befunde ist eine Erhöhung des Behinderungsgrades nicht sehr wahrscheinlich. Die neuen befunde sollte am besten von anerkannten spezialisten stammen. Die eigenen Hausärzte werden von den Versorgungsämtern oft als voreingenommen zu gunsten ihrer Patienten angesehen. Ein Rollstuhl ist dafür kein ersatz und auch deine Krankenkasse kann dir zwar eine Pflegestufe anerkennen, für den Behindertenausweis ist jedoch einzig das Versorgungsamt zuständig.
Kommentar von
siegie9876 oh meine befunde sind bis 2007 alle vollstädig vom orthopäden dort angekommen nur neue befunde habe ich keine mehr,denn ich bin aus therapiert und habe klare ansage den orthopäden nur auf zu suchen wenn sich etwas neues ergeben hat.
Kommentar von
Indy72Indy72 Die Befunde, die du einreichst, sollten möglichst aktuell, am besten nicht älter als ein halbes oder max. ein Jahr alt sein.
-
1Antwort von
civiscivis
Hallo,
blätter mal ein bißchen in
Anhaltspunkte 2008 für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht
http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/ Vielleicht findest du dort ein bißchen Info, was wichtig sein könne für die Beantragung und die Durchsetzung deiner Rechte.
Ich möchte dir auch einen Sozialverband empfehlen, z.B. VdK oder den Reichsbund. Alleine wird das zu schwierig,immer die richtigen Formulierungen zu finden.
Kommentar von
siegie9876 auch dir vielen dank für deine hilfe. es ist schon klasse wenn man nicht so allein da steht.ich werde versuchen weiter zu kommen.
-
1Antwort von
moppi1409moppi1409
sauerei was die mit dir machen aber es wird dann leider so sein vieleicht gibt es die möglichkeit das du mit der johanniter da hingefahren wirst das müßte doch die kasse übernehmen!viel glück und kraft!
Kommentar von
siegie9876 vielen dank für deine moralische unterstützung.
-
beim vdk wurde ich nach strich und faden betrogen. wers wissen will wie, kann bei mir ja anklopfen. ich rate davon ab, zum vdk zu gehen..
nicht jeder wird beim vdk betrogen! Versuche es und geh dorthin.