Wir haben als Ehepaar ein Haus gekauft und jeweils eine Finanzierung über die ING-Diba gemacht. Wir stehen hier beide als Empfänger damit wird auch gegenseitig haften.
Jetzt trennen wir uns und meine Frau möchte Ihren Miteigentumsanteil an mich verkaufen. Da ich Ihren Kredit nicht übernehmen möchte, da ich diesen nicht benötige, wäre es mir am liebsten, dass der Kredit mit einer Vorfälligkeitsentschädigung wegen dem Verkauf des Anteils aufgelöst wird.
Die ING-Diba verweigert das allerdings mit der Begründung, dass nur ein Anteil von eine Darlehnesnehmen auf den Anderen erfolgt und bietet nur eine Schuldhaftungsentlassung gegen horende Gebühren an.
Dazu die folgenden Fragen: 1. Weiss jemand ob das rechtlich zuässig ist. Aus meiner Sicht findet ja ein echter Verkauf eines Anteils über einen Notar statt.
Welche Risiken bestehen, wenn man die Schuldhaftungsentlassung beim Verkauf des Anteils nicht durchführt? Falls ich pleite gehe und den Kredit nicht bezahlte, würde die Bank meine Frau belasten (sehr unwahrscheinlich da Restsumme des Kredites bei ca. 20 % des Hauses liegt). Gibt es sonst noch Nachteile oder Probleme die auf meiner Seite entstehen können.
Wie würde der Verkauf beim Notar in dem Fall stattfinden. Die Grundschuld bleibt gegen uns Beide bestehen - aber Ihr Anteil wird aus dem Grundbuch gelöscht?
Wer kann für solche Probleme noch eine fachkundige Beratung anbieten? Ist der Notar beim Verkauf der richtige Ansprechpartner? Geld bekommt er ja sowieso beim Verkauf.
Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen. Ist ein komplexes Thema.
Danke!
Diese Frage teilen