2

ablehnen einer vermittlungsvorschlag von arge nach der vorstellungsgespräche einer leihfirma ?

Frage von tarih tarih

hi , ich habe bei meiner letzten einladung beim arge , 3 vermittlungsvorschläge bekommen , arbeitgeber natürlich zeitfirma , !! so ich habe umgehend schriftlich auf alle 3 sklavenbetreiber meine bewerbungsunterlagen persönlich abgegeben, und habe schon bei einem der zeitfirma. eine vorstellungsges. bekommen die ich auch einhalte, meine FRAGE an euch ist.

1. ich bekomme von der arge 1600 € stütze, kann mir je ein leihfirma NETTO diesen betrag zahlen !?? ( bin schon seit 6 monat arbeitslos)

2. wie kann ich ohne das ich eine sperre bekomme die sache formielieren bei der ablehnung der arbeit wegen nicht zumutbare arb. ggf. lohn gehalt ? ( antwortschreiben der arge)

3. ich wäre auch bereit 10 % auf das netto arge stütze zu verzichten, meint ihr das sollte ich erwähnen gegenüber der leihf. was ich von der arge bekomme ?

ich versuche lieber einen direkten einstellung als mich von denen zur versklaven ! aber nicht zu trotz wird ich warscheinlich bei denen landen aber vor erst nicht ! deshalb brauche ich euren hilfe wie ich di sache angehen kann ohne das ich einen schlechten eindruck zu hinterlassen , oder einen sperre . thanks

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Lorelei79 Lorelei79

Du musst deine Bewerbubgen so schreiben, dass du gar nicht erst eingeladen wirst. Schreib doch, du wärst Kommunikativ (Klatschbase), Gesellig (ständig Party) und ehrgeizig (rücksichtslos). Wenn sie dich dann immer noch einladen, haben die nicht alle an der Waffel. Trotzdem hast du eine vorzeigbare Bewerbung.

Kommentar von Maya1998 Maya1998Maya1998

Na du scheinst dich ja auszukennen...

Kommentar von Lorelei79 Lorelei79Lorelei79

Sowas lernt man im BWL-Unterricht...

Das finde ich bedenklich...Warte, ich frage mal den BWLer neben mir auf der Couch, ob der sowas auch gelernt hat...

Da haben wir die geheime Sprache der Arbeitszeugnissse durchgenommen...

Naja, die habe ich mir aber auch als Nicht-BWLer schon zu Gemüte geführt, nur gilt das denn auch für Bewerbungen? Neee, wa?

Kommentar von Smash SmashSmash

Das ist ja nicht zu fassen, was hier so ausgeplaudert wird über die Vorgehensweise, wie man amgebotene Arbeit ablehnt.

Da kann man nur hoffen und versuchen daran mitzuwirken, daß so etwas nicht mehr möglich sein wird. Es muß wohl den Menschen hier erst mal noch viel schlechter gehen, damti endlich vernüfntige Reformen kommen.

Man muß sich mal darüber klar sein, daß unser Sozialsystem zusammenbrechen wird und bezahlen werden das alle. Der Staat kann sich ein solche Anspruchsdenken, wie man hier sieht nicht leisten. Es wird zu einer Geldentwertung kommen in 5 - 10 Jahren, dann habe wir die Quittung für dieses System und für eine solche unverantwortliche Anspruchshaltung wie man hier lesen kann.

Kommentar von daevers daeversdaevers

@Smash:Du solltest vielleicht versuchen daran mitzuwirken,daß Arbeit gerecht bezahlt wird und man davon auch Leben kann.Ohne staatliche Unterstützung.

• 1
    Antwort von Siam1 Siam1
    Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

ich sehe das so, Alg 1 ist eine Versicherungsleistung und dafür hast Du viele Jahre einbezahlt. Dafür bekommst Du als Gegenleistung i.d.R nur ein Jahr Leistungen. ( Gegenfalls mehr... Alter usw.)Ansonsten sehe ich es auch so wie die anderen. In Hartz 4 rutscht man schnell ab. Da sollte man aufpassen. Lohndumping wird leider immer das Thema sein.

• 1
    Antwort von Smash Smash

So weit sind wir nun in Deutschland, daß die Leute lieber Sozialleistungen in Anspruch nehmen, als zu arbeiten, obwohl sie Arbeit angeboten bekommen.

Und was sollen diese Vorurteile "Skavenbetreiber" - aus mancher Zeitarbeit kann eine permanente Beschäftigung werden. Aber wenn man zu überheblich ist, das anzunehmen, oder zu faul, dann wird da nie etwas draus.

Wenn du Halbtags für 3 Euro die Stunde arbeiten möchtest... Ich nicht... Und das hat nichts mit Faulheit zu tun. Von Arbeit muss man leben können.

Natürlich muss man von Arbeit leben können, da liegst du sehr richtig! Aber es wurde ja kein konkreter Stundenlohn genannt...

Na bei 1600€ netto...Ich verurteile bei solchen Beträgen nicht mal die Arbeitslosen, sondern eher diejenigen, die ihnen diese Möglichkeit überhaupt erst einräumen...Aber ja, prinzipiell denke ich wie du...

Kommentar von Smash SmashSmash

Das entspricht einem Bruttogehalt von ca. € 2.500,00. Da ist dann ja wirklich keine Anreiz mehr sich eine Arbeit zu suchen. Noch etwas Schwarzarbeit dazu, dann hat der mehr, als mancher der schwer schuftet. Da stimmt doch etwas nicht in diesem System.

Hmmm, ist aber auch ALG1, dafür dürfte er ja auch vorher mal eingezahlt haben (guter Verdiener, guter Steuerzahler). Bedenklich ist nur, wenn er dann, wie alle anderen auch, in die Grundsicherung rutscht und sich dann viell.kein Job mehr auftut. Schwierig. Ich wüsste auch nicht, ob ich meinen Hintern für die Hälfte hoch machen würde, wenns auch anders geht. Jaja, so ist die tolle Regelung. Mit ehrlicher Arbeit bekommst du nix mehr, da bleibt man besser heim:-(

Kommentar von tarih tarih

also dan smash dan geh doch demonstrieren!!! ich hatte einen schweren arbeit, und auf sozialeistung in anspruch anehmen würde ich mir nicht wünschen aber wie du sagtest mit dem system stimmt was nicht und solche wie du wo denken zeitfirmem räumen permaneten beschäftigungen da irst du dich, erst überhaubt das möglich zu machen war ein fehler der bundesregierung! zum hungerlohn arbeiten nein danke!! was ist da fair wenn alles teuer wird und du für max. 10 von der zeitarbeit bekommst,!!? ich glaube du weist nicht wo von du da argumentierst! faulheit ist ein begriff die nie richtig gearbeitet haben, oder sich nicht darüber gedanken mahen müssen, weil sie so stink reich sind!! das ist kein neid sondern unfair gegenüber der erlichen schuftender arbeiter , und das mein liber smash schliest die zeitfirma ein. sie werden auch reich über dich u. mich , noch was ich hatte meinen arbeit durch itensiven bemühungen und direkten einstellung gekämpft.

• 0
    Antwort von SpontanKeinPlan SpontanKeinPlan

1600 € stütze vom amt? nicht schlecht hab einen freund der bei einer leihfirma beschäftigt ist der bekommt lächerliche 900 € netto

leihfirmen bezahlen grundsätzlich schlecht und versuchen den lohn soweit wie es geht für den arbeitnehmer nach unten zu drücken damit die sich mehr einstreichen können

vergiss leihfirmen! das sind verbrecher erwarte kein gutes gehalt wenn du das büro einer leihfirma betrittst deine 1600 wirst du da nicht bekommen (kommt natürlich auch drauf an was du gelernt hast)

Naja, 67% vom letzten Nettogehalt oder liege ich falsch?! 63??? Hmmm...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

60 ohne Kinder und 67 mit.

Guti, danke für die Info, ich fühle mich jetzt schlauer;O)

Das war ja auch der Sinn meiner Antwort. ;-)

67% unterhaltspflichtig

• 0
    Antwort von Maya1998 Maya1998

Du möchtest also dein ALG1 bis zum Schluss voll beziehen um dann gnadenlos in H4 mit 364€ monatlich zu verfallen? Ist natürlich viel besser, als weiterhin in Arbeit zu bleiben und sich ggf. weiterzuentwickeln. Schon klar, dass es bequemer ist, 1600€ fürs Nichtstun zu beziehen, aber du solltest viell. auch mal 6 Monate weiter denken.

nein, natürlich nicht, ich wäre auch mit diesem betrag vonn 1600€ arbeit zufrieden, aber das ist natürlich nicht mehr einfach, das ist mir auch bewusst aber bei einer zeitfirma zu landen und für ne max.1000 arbeiten ? nö oder (nur bei aussichtlosigkeit) lieber versuche ich um einer direkter eistellung sogar da würde ich nicht nein sagen wenn es unter 1600€ wäre.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Was meinst du mit ''stütze''? ALG I? ALG II?

alg 1

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

hör Dir das an, was sie zu sagen haben....

wenn dir das nicht paßt, zählst du Deine körperlichen gebrechen auf

Kommentar von Torenti TorentiTorenti

kann schnell nach hinten losgehen und zack gibts kein geld mehr, so doof sind die nicht mehr.

• 0
    Antwort von Torenti Torenti

naja bei 1600 netto von der arge würd ich auch nicht arbeiten wollen. was bist du von beruf?

facharbeiter, hatte einen gut bezahlten job gehabt, tja leider gekündigt durch die krise. aber zu unrecht habe die firma verklagt. es sind nach mir mind. 6 ledige eingestellt die natürlich weniger verdienen.

Und das ist so durchgegangen? Wie wurde das denn dann begründet? Unglaublich...

war ne massenkündigung 32 personen, unter denen bin ich der qualifizierteste arbeiter gewesen, fakt ist das jeder von denen über 5-18 jahren in der firma beschäftigt waren alle anderen die dazu kamen sind durch zeitfirmen zum wesentlich weniger lohn eigestellt, tja betribsrat korupt, keinen sozialplan , ganz einfach teuere arbeiter entlassen günstiger arbeiter behalten, und so sah auch das richter so unfasbar aber wir gehen in die berufung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.