1

Ableger von Magnolie

Frage von heu46 heu46

Ich beobachte seit Jahren eine Magnolie, die mir sehr gefällt. Habe schon mehrmals versucht Ableger großzuziehen. Jeder Versuch scheiterte. Wie muß ich vorgehen? - welche Jahreszeit? Habe die Magnolie noch in keinem Versandhandel bzw. Gartencenter gefunden. Sie blüht spät, in dunkelrot - und zwar erst wenn das Blattlaub bereits da ist. Wer kann mir helfen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Lousyl Lousyl

sie kann nur durch stecklinge vermehr werden ,das ist am günstigsten im juni / juli ,sie sollten auch schon etwas ausgereift sein ,also nicht mehr ganz grün sein am besten in einem topf mit wurzelhormone

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

schneide sie vom zweijährigen Holz im Frühjahr. nicht in Wasser stellen. Mit Bewurzelungshormonen in Sand-Torfgemisch stecken. Die Internodie muss feucht bleiben.

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo .... das ist ein seltenes Glück wenn man da Ableger ziehen kann - von Hundert versuchen mal einer -- mal Fragen wie das die Baumschulisten machen

Kommentar von heu46 heu46

Ist hier irgendwo ein Baumschulist?? Bitte helfen!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach
    • durch Absenker Im August einen langen Trieb zu Boden biegen, mit einem Haken festheften und locker Erde anhäufeln. Vor dem Austrieb im übernächsten Frühjahr den bewurzelten Absenker abnehmen. Junge Wurzeln vor dem Einpflanzen zart behandeln und auf keinen Fall zurückschneiden, sie faulen leicht.

• durch Samen Sie lassen sich auch über Samen vermehren, was aber nicht immer zuverlässig gelingt. Ausgesät wird im Herbst. Am besten keimen Samen, die vorher im Kühlschrank kältebehandelt wurden.

• und Stecklingen Bei laubabwerfenden Arten entnimmt man im Frühsommer Stecklinge mit grünem Holz, oder im Spätsommer solche, die halbverholzt sind. Bei immergrünen Pflanzen werden im Spätsommer/Frühherbst halbverholzte Stecklinge entnommen und in einem hellen und frostfreien Raum bewurzelt. DAs heisst, Blumenerde mit viel Sand vermischen und gut feucht halten. Nach der Bewurzelung können die Pflanzen im nächsten Frühjahr in den Garten gepflanzt werden.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

generative Vermehrung duch Saatgut ist bei Magnolia nicht einfach.

Kommentar von Ispahan IspahanIspahan

bleibt außerdem zu bedenken, dass sehr viele auf Kobus-Unterlage veredelt sind.

Kommentar von horbach horbachhorbach

Hallo, ich habe nur mitgeteilt, WIE man diese Pflanze vermehren kann. 8-(

Kommentar von Ispahan IspahanIspahan

Auch Hallo und schönes Wochenende :-)

Kommentar von heu46 heu46

Die Magnolie steht in einem Park. Mit Absenker geht da leider nichts. Ansonsten vielen Dank.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.