2

Ableger von Grünlilie

Frage von sommersonne001 sommersonne001

Hallo zusammen, hab mal eine Frage zu meiner Grünlilie. Diese hat seit ca. 2 Monaten einen Ableger dran. Möchte diesen gerne entfernen und in einen separaten Topf einpflanzen. Wo genau muss ich den Ableger abschneiden? Kurz unter den neuen Blättern oder muss ich den "Stängel", der aus der Mitte der Lilie rausgewachsen ist, ganz unten abschneiden? Und muss ich den Ableger dann in Wasser oder feuchte Erde legen, damit er wurzelt? Danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mzmario mzmario
  • 0
    Antwort von mzmario mzmario

sofort einsetzten nicht in wasser stellen

lies mal

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=342

.

• 0
    Antwort von riceball riceball

Meine Erfahrung sagt mir: es ist praktisch egal wo du abschneidest, ich schneide immer so viel Stengel wie möglich ab. Das heißt, am Ableger soll so wenig Stengel wie möglich übrig bleiben. Danach stellst du den Ableger in Wasser, funktionniert super, hat er genug Wurzeln, kannst du ihn einpflanzen. Aber pass auf, dass er nicht zu weit im Wasser steht, sonst faulen die Blätter ab.

Kommentar von sommersonne001 sommersonne001sommersonne001

Ok, danke. Hab ihn jetzt abgeschnitten und in einen Eierbecher gesetzt.

Kommentar von mzmario mzmariomzmario

sofort einsetzen

allerdings ist jetzt nicht die beste zeit dafür - frühjahr ist besser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.