Kann mit einer sagen wie ich von einem Schmetterlingsflieder bzw andere Bäume oder Büsche einen Ablegen machen kann?? Ist es überhaupt möglich?? Von einer normalen Pflanze weiß ich wie das geht. Aber ist das das gleich wie mit einem Baum/Busch??

Beim Oleander beispielsweise, brauchst Du nur ein Zweiglein abknipsen in Wasser stellen und so nach 4-6 Wochen hats dann kleine Wurzeln. Schätze das funktioniert auch mit anderem Gebüsch.
Du kannst bei Büschen auch einen Zweig in die Erde biegen, feststecken und eine Weile vergessen, dann bildet die Stelle in der Erde Wurzeln, wird aber noch eine Weile von der Mutterpflanze mit Nährstoffen versorgt. Denn das Absenkern im Wasser klappt nicht bei allen Büschen. Manchmal reicht es auch, Stecklinge in die Erde zu stecken, aber damit habe ich noch keine Erfolge feiern können :-(
ja,kann man abknipsen in Wasser stellen und abwarten----bei mir klappt das meistens

Vom Schmetterlingsflieder (Buddleia) einfach ein Stück abschneiden, die unteren ein bis zwei Blattpaare entfernen, in Erde rammen - und abwarten. Bei mir klappt das fast immer. Oder nicht alle alten Blütenstände entfernen und auf Sämlinge warten. Ich habe viele einjährige Sämlinge, die zum Teil schon blühen. Einfach alles mal ausprobieren, macht Spaß!

Bei Buddleia klappt das mit dem Ast abschneiden und in die Erde stecken am besten im Herbst, wenn es nicht mehr so heiß ist. Der Ast sollte auch nicht richtig verholzt sein.
einen Zweig/Ästchen kurz hinter einem Auge abknipsen, ins Wasser stellen und warten, ca. 3-4 Wochen, viel Glück!
Hallo .. bei vielen Sorten braucht man lange um aus Stecklingen gute Ableger zu bekommen, das Bedarf viel Übung - Geduld - Zeit und Versuche - und auch ein Warm und ein Kalthaus - dannn wird es schon etwas ...