Frage von rednex, 12

Ableger von blühender Pflanze nehmen?

Ich habe eine Wachsblume die gerade wieder zu blühen beginnt und auf jedem Trieb Blüten sitzen hat. Da übermorgen Muttertag ist, wollte ich wissen, ob es der Pflanze schadet, wenn ich jetzt einen Trieb davon abschneide, um ihn meiner Mutter zu schenken. Auch ist es mir wichtig zu wissen, ob der Trieb sich weiterentwickeln kann und ob die darauf sitzenden Blüten ganz einfach aufblühen werden? Danke

Antwort
von Peter42, 8

hm - also ob die Blüte (wenn sie noch geschlossen ist), nach dem Schneiden noch aufgeht, weiss ich nicht (noch nie ausprobiert), ich vermute mal: eher nicht.

Ob der abgeschnittene Teil Wurzeln ausbildet und dann eine eigene Pflanze wird: wahrscheinlich, das Zeugs ist ja nahezu unverwüstlich. Seht hilfreich wäre es hierfür aber, wenn an dem abgeschnittenen Ast auch schon Blätter sind - "ohne" wird es wohl eher doch nicht klappen, "mit" ist das eher sicher.

Der Mutterpflanze selber schadet das Abschneiden nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten