Hi. Habe bei mir inner Wohnung nen Syngonium Podophyllum stehen. Der ist inzwischen schon über zwei Meter hoch gewachsen. Da ich wohl bald umziehe ist das dann kompliziert zu transportieren. Da man ja von dem Teile für Ableger abschneiden kann würde ich gerne wissen: kann ich die Pflanze eigentlich in drei Teile unterhalb dieser Knoten zerlegen, und halbwegs sicher sein, dass dann neue Wurzeln gebildet werden?
Antworten (3)
-
3Antwort von
jonnboy62jonnboy62
Genauso wie Selig habe ich es auch gemacht mit dem Wasserglas, nach einigen Wochen bildeten sich die Wurzel und dann in gute Zimmerpflanzenerde eingepflanzt.
-
2Antwort von
SeligSelig
Hallo, mir ging es wegen eines Umzuges auch so.Weil ich ja nicht so viel Platz habe, war mir die Vorstellung, gleich mal in ´nen größeren Topf umtopfen, erstmal nicht so lieb. Also dachte ich, ich probiere mal eine Vermehrung durch Teilung, so dass ich schmalere einzelne Pflanzen mit eigenem Wurzelstock erhalte. Zum Einsatz kam wegen filigraner Schneidearbeiten nicht das bewährte Brotmesser, sondern ein kleines Küchenmesser. Beim senkrechten Schneiden durch den Wurzelballen ergaben sich fünf schöne einzelne Pflanzen-Stücke, die ich dann in normale Blumenerde in einzelne Töpfe gepflanzt und warm ins Zimmer gestellt habe. Eine Weile gut von unten gewässert, dabei aber Staunässe peinlichst vermieden, und prompt sind alle fünf Syngonium´se nach nicht mal 2 Wochen ohne auch nur einen Blattverlust oder Welke-Phase angewachsen. Auch kann man an den einzelnen Knoten mittig die Triebe teilen. Diese Teile kannst du in einem Wasserglas Wurzeln lassen und wieder bei Wurzeln um die 2-3 cm einpflanzen. Du kannst sie als Rankepflanze oder als stehende Pflanze heranziehen. Keine stauende Nässe und keine volle Sonne, so kannst du die eigentlich recht pflegeleichte Pflanze weiter kultivieren. Ich wünsche dir und deinen Ablegern viel Erfolg.
-
0Antwort von
WeVauWeVau
Vermehrung: durch Kopf- oder Triebstecklinge unter Glas, Bodenwärme 20-25°C
-
Diese Frage teilen