Frage von patriboz, 57

Ablauf pumpe meiner Waschmaschine Klappert?

Hallo zusammen,

beim Anschluss des Abluftschlauchs meiner Waschmaschine (Bosch Maxx 6) habe ich eine Verschlusskappe am Zufluss zum Abwasserrohr (unter dem Waschbecken) übersehen und nicht entfernt. Somit war der Abfluss blockiert und es kam beim ersten Durchlauf beim Abpumpen zu einem lauten Klappern. Dann nach Entfernen der Verschlusskappe verlief der zweite Durchlauf prima, bis auf das bestehende Klappern beim (nun erfolgreichen) Abpumpen. Das Klappern hört sich in etwa so an als hätte die Pumpe durch Überdruck etwas aus der Verankerung gerissen. Da sie vorne unter der Trommel platziert ist, konnte ich bisher noch keinen Blick darauf werfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte? Sollte die Pumpe ausgetauscht werden? Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße!

Antwort
von Gluglu, 39

Wenn Du an den großen Schraubdeckel des Flusensiebs greifst kannst Du prüfen, ob die Pumpe locker ist: Lässt sich der aufgeschraube Deckel bewegen (und damit auch die dahinterliegende Pumpe), dann Maschine öffnen und Pumpe wieder festmachen.

Ich tippe aber mehr drauf, daß was im Flusensieb drinliegt: Mach das doch mal auf und schau nach. Vielleicht hängt auch was hinter dem Flügelrad... mal vorsichtig "dahinterfühlen".

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten