1

Ablaufplan erstellen für Program

Frage von M4gnum M4gnum

hi ich hab seit ein Paar tagen wieder schule und in IV (Invormationsverarbeitung) ein neues thema. Ich soll einen ablaufplan zeichnen, der mir anzeigt, ob das jahr, das ich eingebe ein schaltjahr ist oder nicht.

Ich habe zwei vorraussetzungen gegeben: 1. Die Jahreszahl ist ohne Rest duch 4 Teilbar 2.Ist die Jahreszahl ohne rest durch 100 teilbar, so handelt es sich nicht um ein Schaltjahr, es sei den, die zahl ist ohne Rest durch 400 teilbar.

Folgenden Ablaufplan hat mir mein Lehrer vorgegeben:

Start -->(Aktion) Rest4 = Jahr%4; R100 = Jahr%100; Rest400 = Jahr%400 --> (Verzweigung) R4==0 --> Wahr bzw --> Falsch

wie zeichne ich diesen ablaufplan richtig zuende? ist dies überhaupt der richtige anfang für den Ablaufplan, oder ist das nur ein ähnliches Beispiel? warum ist in dem Bauteil "Verzweigung" ein doppeltes = zeichen? Ist was bedeuten die "%" in dem Bauteil "Aktion" wie funtioniert das alles?

Vielen dank für eure Antworten! mfg M4gnum

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Mickeyman Mickeyman

Hallo, dass Symbol "%" steht in vielen Programmiersprachen für Modulo. Damit rechnest du den Rest einer Division aus.

Die Zeichenfolge "==" steht meistens für den äquivalenten Vergleich. Also ob R4 den gleichen Wert hat wie 0. Dagegen bedeutet nur ein "=" Zeichen, dass der Variablen ein Wert zugewiesen werden soll. Also eine Zuweisung. Zum Beispiel bei "Rest4 = 2". Da wird der Variablen "Rest4" der Wert 2 zugewiesen.

Scheinbar schlägt der Lehrer bei dir vor, erst mal alle Ergebnisse aus den Modulo-Rechnungen in Variablen abzuspeichern und dann die Inhalte von denen mit Bedingungen zu prüfen. Du prüfst zum Beispiel zu erst "Rest4" auf einen bestimmten Inhalt hin, dann "R100" und dann "Rest400". Je nach dem, ob der Inhalt übereinstimmt, kannst du daraus Schlussfolgerungen ziehen.

Gruß, Mickeyman.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.