Hallo ihr lieben. Hatte vorgestern Hackfleisch gekauft und wollte es eigentlich heute verwenden. Leider bin ich nicht dazugekommen und will es jetzt am So benuetzen. Man sollte es aber spætestens am So verwenden und ich mag es nicht am letzmöglichen tag essen. Deswegen hab ich es jetzt mal angebraten. Glaubt ihr es ist ok dann am so?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
paulfritzpeterpaulfritzpeter
Hallo, es steht drauf "Bis Sonntag haltbar". Heute ist Samstag also hast Du erst mal kein Problem. Du hast dennoch richtig gehandelt und das Hackfleisch angebraten, also denaturiert. Wenn Du es nach dem DURCHBRATEN in den Kühlschrank gelegt hast bist Du auf der sicheren Seite. Guten Appetit.
-
1Antwort von
JaskanJaskan
Mach Dein Fleisch lieber komplett fertig und brate es richtig durch. Dann kannst Du es auch am Sonntag noch problemlos genießen, wenn Du es nach dem abkühlen an die Luft in den Kühlschrank stellst.
Kommentar von
Smin85Smin85 jaja, hab es gewurzt und richtig durchgebraten und dann nachdem es etwas abgekuehlt war in den kuehlschrank.
-
1Antwort von
GoaSkinGoaSkin
Bei Hackfleisch sollte man das Verfallsdatum schon genau nehmen.
Du hättest es lieber einfrieren sollen - das wäre noch gegangen.
Kommentar von
Smin85Smin85 aber es hatte ja ein verbrauchsdatum bi so. Also (ich leb im ausland) ueberstezt soviel wie letzt möglicher tag ist der sonntag.
-
-
0Antwort von
chrisixx ja wenn du es angebraten hast, dann hält es sich noch 3-4 tage länger!!! einfach gut durcherhitzen, dann hast du keine probleme! Ich weiß da so gut bescheid, da ich aus der gastronomie bin, und das thema in der schule durchgenommen habe!!!
Kommentar von
Smin85Smin85 super danke
-
0Antwort von
alf1952alf1952
Es gibt 2 veschiedene Datumsangaben.
- Das Mindestverkaufsdatum: Bis zu dem Datum darf es verkauft werden.
- Das Mindesthaltbarkeitsdatum (Verbrauchsdatum): Bis dann sollte das Nahrungsmittel verzehrt werden.
Bei beiden Data sind Reserven ingerechnet, so dass man bei empfohlener Lagerung (Kühlung) das Nahrungsmittel auch dann noch gefahrlos verzehren, wenn das Verbrauchsdatum um 1-2 Tage überschritten ist.
Hackfleisch ist ein sehr heikles Nahrungsmittel. Da sollte man wirklich nicht zu lange überziehen. Ich persönlich würde nicht mehr wie 2 Tage über das Verbrauchsdatum hinaus verstreichen lassen. Andererseit braucht man auch nicht gleich hysterisch werden, wenn das Verbrauchsdatum erreicht ist.
Kommentar von
Smin85Smin85 Naja, hysterisch bin ich ja jetzt nicht gerade. Ich will nur nix rieskieren und warte eigntl. nie so lang. Hab auch kinder im haushalt und da ist man ja nochmal bischen vorsichtiger.
-
0Antwort von
Kuno33Kuno33
Wenn das Hackfleisch gut durchgebraten ist, ist die Sache gelöst. Rohes Hackfleisch enthält oft Keime, die sich rasend schnell vermehren können, da das Fleisch ein guter Nährboden für Bakterien ist. Aufgrund der Massentierhaltung und der übermäßigen Anwendung von Antibiotika in der Tierhaltung können diese Keime auch noch sehr resistent sein. Wenn Du dieses Hackfleisch dann ist, ist es roh schon verkeimt und eventuell vorhandene Toxine werden vielleicht nicht mehr durch das Erhitzen zerstört. Daher sollte Hackfleisch möglichst schnell verwendet werden. Wenn das nicht möglich ist, muss es gebraten und anschließend am besten gekühlt werden. Dann hält es einige Tage länger.
Kommentar von
Smin85Smin85 danke.
-
0Antwort von
InterpretchenInterpretchen
weg werfen........gut durchgaren kann gut sein - ich würde es weg werfen
-
-
0Antwort von
dollgardollgar
ja, gut durchgaren.
ich hoffe,es war im kühlschrankund geht auch dorthin zurück
Kommentar von
Smin85Smin85 jaja, die keuhlkette war nur unterbrochen als es in der pfanne war.... :-)
Kommentar von
dollgardollgar na dann, laß es dir schmecken
Kommentar von
Smin85Smin85 danke.
dankeschön